Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Buslinien in Nord-Dresden

03.12.21 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Ausschreibung des Regionalbusverkehrs im Landkreis Bautzen haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zum Anlass genommen und ihr Busnetz und Fahrplanangebot im Dresdner Norden ausgebaut. In Kooperation mit dem Regionalverkehr verkehren die DVB-Busse jetzt bis Ottendorf-Okrilla, Radeberg und Marsdorf. Ab dem 1. Januar 2022 verbindet die neue Linie 78 zahlreiche Arbeitsplätze im Dresdner Norden ohne Umsteigen mit dem Umland. Zudem gibt es Anpassungen auf der Linie 77 und der Regionalverkehrslinie 522 (ehemals 308).

„Das neue Busnetz im Dresdner Norden ist ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung des Liniennetzes im Landkreis Bautzen“, betont Birgit Weber, Beigeordnete des Landkreises. „Die neuen Linien binden insbesondere wichtige Wohn- und Gewerbestandorte im Westen des Landkreises noch besser an die Landeshauptstadt an. Zudem wird der Umstieg zu wichtigen Straßenbahn- und Zuglinien optimiert.“

„Ziel des neugestalteten Busnetzes ist es, das ÖPNV-Angebot in Klotzsche, Langebrück und Schönborn zu verbessern“, sagt DVB-Centerleiter für Marketing und Verkehrsmanagement Martin Gawalek. „Dabei wurden besonders die wichtigen Pendlerbeziehungen zwischen den Arbeitsplätzen in Klotzsche, Ottendorf-Okrilla und Radeberg berücksichtigt. Aber auch die Erfordernisse des Schülerverkehrs und die bessere Erreichbarkeit der Gewerbegebiete spielten eine große Rolle.“

Foto: DVB AG

Kommentare sind geschlossen.