Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn sucht U5-Haltestellennamen

09.12.21 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Für die U5 wird es zum Jahresende besonders spannend. Noch bis zum morgigen 10. Dezember, 18 Uhr, können Hamburger online für die ersten U5-Haltestellennamen abstimmen. Mehr als 2.000 Rückmeldungen waren im Rahmen des mehrstufigen Beteiligungsverfahrens unter dem Motto „Die vier Fragezeichen“ zur Suche der Namen für die Haltestellen auf dem ersten U5-Abschnitt von Bramfeld bis in die City Nord eingegangen.

Eine Jury aus Vertreter des HVV, der Bezirke, Behörden und den Stadtteilen haben alle Einreichungen nun bewertet und zwei bis drei Vorschläge je Haltestelle für die nun startende Abstimmungsphase ausgewählt. Andreas Ernst, Stabsbereichleiter Bürgerbeteiligung bei der Hochbahn: „Uns haben viele kreative Ideen erreicht. Es wird aber vor allem deutlich, dass Orientierung im und Identität mit dem Stadtteil, in dem sich die Haltestelle befindet, mit die wichtigste Rolle bei der Namenswahl zu spielen scheint. Wir sind gespannt, welche Vorschläge das Rennen machen.“

Die U5 bindet auf dem ersten Abschnitt künftig Stadtteile mit mehr als 100.000 Einwohnern und über 30.000 Arbeitsplätze erstmalig an das Hamburger Schnellbahnnetz an. Nach der Fertigstellung der gesamten U5 werden auf dem Abschnitt von Bramfeld in die City Nord rund 40 000 Fahrgäste pro Tag erwartet. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,8 Milliarden Euro. Die Aufnahme des ersten Probebetriebs ist für 2027 vorgesehen.

Bild: Hamburger Hochbahn AG

Kommentare sind geschlossen.