Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

EVG zum Berliner Koalitionsvertrag

10.12.21 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft sieht „viel Licht und etwas Schatten“ im neuen Berliner Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und Linkspartei. „In vielen Bereichen sind erfreulicherweise gewerkschaftliche Anforderungen zu finden“, sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert. „Man möchte sich aus der Corona-Krise herausinvestieren und die positive Entwicklung der Hauptstadt nicht kaputtsparen. Das ist grundsätzlich positiv.“

„In dem für uns zentralen Verkehrsbereich setzt man voll auf den ÖPNV und gibt der Schiene dabei klare Priorität als ‚Rückgrat der Mobilität‘“, so Burkert weiter. „Daran sollten sich andere Bundesländer orientieren, denn nur so wird die sozial-ökologische Verkehrswende zu schaffen sein.“ Positiv sei zudem, dass die Koalition den Gestaltungsspielraum der Kommunen nach dem Personenbeförderungsgesetz ausdrücklich zum Schutz der Beschäftigten ausschöpfen will. „Auch dies sollte Vorbildwirkung für andere Länder, Städte und Gemeinden haben – hohe Sozialstandards und Beschäftigtenrechte im ÖPNV sollten überall selbstverständlich sein.“

Der Wille, den Ausbau der Schienenwege in der gemeinsamen Metropolregion Berlin-Brandenburg vorantreiben sei glaubhaft, so auch Berlins EVG-Vorsitzender Michael Bartl. Mit der zweiten Tunnelröhre für die Nord-Süd-Trasse der S-Bahn, der Reaktivierung der Siemensbahn und der sogenannten Wannsee-Stammbahn sowie dem Ausbau der Strecke Spandau-Nauen würden wichtige Projekte benannt.

„Auch die geplante Taktverdichtung ist gut und richtig, um ein leistungsfähiges Nahverkehrsangebot zu schaffen.“ „Auch das Herumdoktern an der S-Bahn muss aufhören“, verlangt Michael Bartl. Ständig verkündete neue Ideen würden für Verunsicherung vor allem unter den Beschäftigten sorgen. Rot-Grün-Rot will den Kauf der S-Bahn prüfen, um diese ins Landeseigentum zu überführen. Unklar ist allerdings, ob die DB AG einen Verkauf überhaupt erwägt. In jedem Fall lehnt man eine konventionelle Ausschreibung ab.

Kommentare sind geschlossen.