Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erixx verabschiedet sich als Heidesprinter

16.12.21 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Fahrplanwechsel letzten Sonntag hat sich Erixx, der Heidesprinter nach zehn Jahren verabschiedet. Die Linien RB 37 (Uelzen – Bremen) und RB 38 (Buchholz – Hannover) gehen nach zehn Jahren zur DB-Tochtergesellschaft Start Deutschland. „Natürlich sind wir traurig, das Heidekreuz nach so langer Zeit abgeben zu müssen“, so Björn Pamperin, Pressesprecher bei Erixx. „Aber so ist das Eisenbahngeschäft: die Strecken in der Heide werden für maximal zehn Jahre vergeben, danach werden die Karten neu gemischt.“

Mit dem Start des Erixx im Dezember 2011 erwachte die Heidebahn aus dem sprichwörtlichen Dornröschenschlaf. So hat sich die Strecke in zehn Jahren zu einer wichtigen Verkehrsachse in Niedersachsen entwickelt. Zahlreiche Verbesserungen für die Fahrgäste waren mit dem Erixx auf dieser Strecke verbunden: neben den fabrikneuen Zügen gab es endlich die Durchfahrt bis nach Hannover und am Wochenende bis nach Hamburg-Harburg.

Auch am Wochenende wurde der Stundentakt eingeführt und mit der Beschleunigung auf der RB38 wurden die Fahrzeiten spürbar verkürzt. Und trotzdem ist in zehn Jahren auf dem Heidekreuz auch nicht immer alles rund gelaufen. Zwischenzeitlich habe man den Fahrgästen mit Zugausfällen und Verspätungen einiges zugemutet. „Das lag nicht immer nur an Erixx, aber wir möchten uns bei allen Gästen für ihre Geduld und bei den Mitarbeitern für ihr Engagement bedanken“, so Pamperin.

Foto: Erixx

Kommentare sind geschlossen.