Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

E-Lastenfahrräder in Bonn

15.12.21 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Um den umweltfreundlichen Verkehrsmitteln in Bonn einen Schub zu verpassen, bietet SWB Energie und Wasser ab kommenden Jahr einen E-Lastenrad-Verleih an. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg hat die neuen Lastenräder und die Akkus jetzt mit Codierungen versehen. Wer größere Einkäufe oder die Kinder klimaneutral transportieren möchte, ist bei den Stadtwerken an der richtigen Adresse. „Mit unseren E-Lasten-Bikes können Sie im nächsten Jahr den Komfort beim Transport größerer Ladungen mit den elektrisch angetriebenen Rädern testen“, wirbt Rita Horváth vom Kundenservice SWB Energie und Wasser.

Sie und ihre Kollegen verleihen die E-Lastenräder zukünftig über das Service-Center in der Welschnonnenstraße. „Codierungen von Fahrrädern und Akkus sind ein Baustein, um Fahrraddieben die Arbeit zu erschweren“, sagte ADFC-Codiererin Andrea Pöpperl. „Der Code, der eindeutig den Besitzer eines Rades ausweist, lässt sich nicht entfernen, ohne den Rahmen so zu beschädigen, dass er nicht mehr benutzt werden kann. Durch den Code kann die Polizei wiedergefundene Fahrräder sofort den rechtmäßigen Besitzern zuordnen.“

Lastenräder sind unter Fahrraddieben sehr beliebt und werden relativ schnell nach dem Diebstahl über weitere Strecken transportiert, oft ins Ausland. Für solche Fälle empfiehlt der ADFC den Einbau von GPS-Sendern. Die sechs Lastenräder der Stadtwerke Bonn haben vom ADFC einen ganz besonderen Code erhalten. „Rad Nummer 1 hat den Code SWB Bonn Bike 001 erhalten, alle weiteren Räder der Stadtwerke können wir jetzt durchnummerieren“, so Andrea Pöpperl.

Üblicherweise besteht der Code aus dem Autokennzeichen, dem offiziellen Gemeindecode, einer fünfstelligen Zahl für Straße und Hausnummer sowie den Namesinitialen des Eigentümers und dem Jahr der Codierung. Rahmennummern dagegen werden nicht systematisch erfasst. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Stadtwerke Bonn entschlossen haben, ihre neuen und wertvollen Lastenräder vom ADFC codieren zu lassen“, sagte der zweite ADFC-Vorsitzende Bernhard Meier. „Sie tragen so dazu bei, dass weniger Räder gestohlen werden. Allein in Bonn wurden im Jahr 2020 nach Angaben der polizeilichen Kriminalstatistik 2817 Fahrraddiebstähle angezeigt. Davon wurden nur 178 Fälle aufgeklärt.“

Foto: Stadtwerke Bonn

Kommentare sind geschlossen.