Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris erhält Nachhaltigkeitspreis

17.11.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Juni diesen Jahres veröffentlichte Solaris seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, der die Firmenaktivitäten im ESG-Bereich (Environmental Social Governance) im Jahr 2020 zusammenfasst. Letzte Woche bekam Solaris während der Gala des Wettbewerbs „Nachhaltigkeitsberichte“ den Preis für das beste Debüt. Anfang November fand die abschließende Gala des Wettbewerbs „Nachhaltigkeitsberichte“, der vom Forum für verantwortungsbewusste Geschäftsführung (Forum Odpowiedzialnego Biznesu) und Deloitte organisiert wird, statt.

In der diesjährigen Ausgabe wurde Solaris mit dem Preis für das beste Debüt ausgezeichnet. Vergeben wurde der Preis für „einen Bericht, der eine Vielfalt von gut aufbereiteten Informationen enthält, mit einer klaren Gliederung des Inhalts, einem konkreten Paket von ESG-Maßnahmen und einer anschaulichen Beschreibung der Rolle des Unternehmens in der emissionsfreien Zukunft“, so die Begründung der Jury. Der Wettbewerb wird seit 15 Jahren ausgetragen. Jedes Jahr werden die besten CSR- und Nachhaltigkeitsberichte ausgezeichnet.

Dieses Jahr wurden 55 Berichte für den Wettbewerb eingereicht. Die Veröffentlichungen werden von einer Jury aus Experten aus den Bereichen Ökonomie, Umweltschutz, soziale Angelegenheiten wie auch CSR bewertet. „Die Auszeichnung für unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht bestätigt, dass der von uns eingeschlagene Weg richtig ist, d. h. die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung durch eine konsequente Erweiterung unseres emissionsfreien Angebots und Unterstützung von Städten, die an der grünen Transformation interessiert sind, mit dem Ziel, eine bessere Zukunft zu gestalten.

Das ist das Fundament unserer Arbeit, das gerade auch im ESG-Bereich gewürdigt wurde. Vielen Dank!“, sagte Javier Calleja, CEO von Solaris Bus & Coach sp. z o.o. Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 ist die erste Veröffentlichung von Solaris, die auf solch eine umfassende Art und Weise alle Daten und Informationen zu den ESG-Aktivitäten der Firma darstellt. Der Bericht enthält eine umfassende Beschreibung der Auswirkungen des Unternehmens auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft.

Kommentare sind geschlossen.