Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBRS: Meilenstein in Mexiko

05.11.21 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Projekt U3-Monterrey wurde nach vielen Monaten der Anstrengung jetzt mit dem ersten Fahrgastbetrieb in Mexiko ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Die 24 U3-Züge, die in Aachen aufgearbeitet und dann nach Mexiko verschifft wurden, werden jetzt von der SBRS und Talbot in Monterrey nachgearbeitet und dynamisch in Betrieb gesetzt. Am 24. September fand nun zusammen mit den verantwortlichen Personen des Betreibers Metrorrey die erste Passagierfahrt statt.

Dazu werden immer drei zweiteilige Fahrzeuge als Dreifach-Traktion. Es war ein erhebendes Erlebnis, als zum ersten Mal die Türen aufgingen und die Passagiere einströmten. Einige staunten über die helle Atmosphäre und das größere Raumangebot gegenüber den anderen Zügen. Etliche aber nahmen keine Veränderung wahr, sondern starrten weiter auf ihr Handy. Zeitweise war der Zug sehr gut gefüllt, alle Sitzplätze sowieso belegt. Die Fahrt selbst verlief reibungslos und wurde von einer versierten und geschulten Fahrerin des Betreibers durchgeführt.

Dabei wurden in den eineinhalb Stunden der Hin- und Rückfahrt alle 19 Stationen der Linie 3 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h angefahren. Die Fahrt verlief reibungslos und der Kunde war hochzufrieden. Von SBRS selbst befindet sich ein großes Team mit absoluten Spezialisten vor Ort. Sie werden zusätzlich von lokalen Kräften unterstützt, so dass das Team der SBRS etwa dreißig Personen umfasst.

Kommentare sind geschlossen.