Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

München: S-Bahn ist modernisiert

16.11.21 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

750 Kilometer Kabel sind verlegt, eine Fläche so groß wie 15 Fußballfelder ist neu lackiert und mehr als 4.200 Monitore und LED-Anzeigen sind verbaut: Mit dem letzten modernisierten S-Bahnzug geht heute ein Projekt der Superlative zu Ende. Für Fahrgäste in und um München bedeutet das vor allem mehr Platz, innovatives Design und mehr Komfort. Jetzt sind alle S-Bahnen der Baureihe ET 423 im modernen Look in und um München unterwegs. Der Freistaat Bayern investierte rund 300 Millionen Euro in die Modernisierung.

„Die Mittel, die der Freistaat für die Modernisierung der Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hat, sind gut angelegt. Die Fahrzeugflotte wurde nicht nur technisch fit gemacht für weitere Jahre im Dauereinsatz. Durch die Umgestaltung lassen sich auch die vorhandenen Kapazitäten der S-Bahnen besser ausnutzen. Damit gewinnt die S-Bahn München schon vor Inbetriebnahme der zweite S-Bahn-Stammstrecke weiter an Effizienz und verbessert das klimafreundliche Mobilitätsangebot im Großraum München“, sagt Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU).

„Bereits auf den ersten Blick zeigen sich die Stärken der neuen Innenraumgestaltung. Die S-Bahn wirkt weiter, freundlicher und vor allem durchlässiger“, fügt Thomas Prechtl hinzu, Sprecher der Geschäftsführung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Die Fahrzeuge wurden zwischen 2000 und 2005 ausgeliefert und sind nun fit gemacht für die kommenden Jahre.

Foto: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.