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Modernisierungsprogramm in Hessen

29.11.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn (DB), das Land Hessen, der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) haben ein umfassendes Paket zur Modernisierung von rund 120 Bahnhöfen geschnürt. Mit der Rahmenvereinbarung „Bahnhofsmodernisierungsprogramm Hessen“, die letzte Woche in Frankfurt am Main unterzeichnet worden ist, fließen bis zum Jahr 2030 insgesamt 584 Millionen Euro zusätzlich in moderne Bahnhöfe.

Gemeinsam mit den großen hessischen Infrastrukturprojekten wie dem Ausbau der S6 und der Nordmainischen S-Bahn sollen so noch mehr Menschen auf die umweltfreundliche Schiene umsteigen. Mit dem Modernisierungspaket ermöglichen die Partner:innen den barrierefreien Ausbau für weitere 95 Stationen und sichern die Finanzierung von 24 Bahnhöfen, deren Planung bereits fortgeschritten ist. Zu den Stationen, die Teil des Modernisierungspakets sind, gehört beispielsweise Frankfurt (Main) Ost. Hier baut die DB einen neuen Aufzug.

Tarek Al-Wazir (Grüne), Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen des Landes Hessen, ist optimistisch: „Heute ist ein guter Tag für die Verkehrswende in Hessen: In den kommenden Jahren entfernen wir aus Hessens Bahnhöfen Hindernisse für mobilitätseingeschränkte Menschen, für Eltern mit Kinderwagen, für Reisende mit schwerem Gepäck oder mit dem Fahrrad. Das Land beteiligt sich daran mit mindestens 183 Millionen Euro.“

Al-Wazir: „Das ist gut angelegtes Geld: Denn wenn wir mehr Menschen in die Züge und auf die Schiene bringen wollen, muss Zugfahren eine bequeme Alternative zum Auto sein. Dazu gehören moderne Bahnhöfe, in denen Reisende gerne einsteigen, umsteigen oder aussteigen. Davon profitieren jeden Tag Hunderttausende Bahnpassagiere. Wenn bis 2030 alle Maßnahmen aus diesem und allen übrigen Programmen realisiert sind, werden fast alle 499 hessischen Bahnhöfe und Bahnstationen stufenfrei und drei Viertel von ihnen vollständig barrierefrei sein.

Im Bahnhof Hattersheim (Main) bringt die DB die Bahnsteige auf eine moderne Einstiegshöhe zur S-Bahn und baut einen komplett neuen barrierefreien Zugang mit einer Brücke. In Kassel-Harleshausen entstehen eine Rampe und ein Aufzug für einen barrierefreien Zugang zum Bahnsteig. Außerdem baut die DB den Fußgängertunnel neu und bringt den Mittelbahnsteig auf eine moderne Bahnsteighöhe. Die DB erneuert in Kronberg (Taunus) das Bahnsteigdach denkmalgerecht und in Oberbrechen baut sie zwei Wetterschutzhäuser sowie eine neue Beleuchtung. Außerdem bekommt der Fußgängertunnel eine komplette Frischekur.

Zufrieden zeigt sich auch Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur Deutsche Bahn: „Unsere Gäste in Hessen können sich auf noch mehr moderne, barrierefreie Bahnhöfe freuen. Wir investieren auch jenseits der Großstädte und gehen vor allem kleine und mittlere Bahnhöfe im ländlichen Raum an. Dafür nehmen wir gemeinsam mit unseren Partnern mehr als eine halbe Milliarde Euro in die Hand.“

Foto: Deutsche Bahn AG

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