Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Kostenloses Vorschulticket im VVW

26.11.21 (Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit dem kostenfreien Vorschulticket für Rostocker Kinder schließt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock zusammen mit dem Verkehrsverbund Warnow (VVW) nun eine Lücke, die für viele Eltern eine Entlastung bedeuten wird. Aktuell müssen Kinder, die ihren sechsten Geburtstag gefeiert haben und noch keine Schule besuchen, einen Fahrschein kaufen, um mit Bus, Bahn und Fähre des VVW in der Stadt fahren zu können. Mit dem kostenfreien Schülerticket, also der Einschulung, entfielen bisher diese Kosten in Rostock.

Ab Dezember 2021 wird es nun möglich sein, diese Kosten zu sparen und mit dem kostenfreien Vorschulticket alle öffentlichen Verkehrsmittel in Rostock benutzen zu können. Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow: „Wir freuen uns, zusammen mit der Hanse- und Universitätsstadt das Ticket ab Dezember 2021 für die Rostocker Kinder anbieten zu können und danken allen Beteiligten für die gemeinsame Umsetzung.“

„Mit Bussen, Bahnen und Fähren zu fahren macht wohl allen Kindern Spaß. Mit dem Vorschulticket können unsere Kinder in Rostock die vielen Vorteile umweltfreundlicher Mobilität nun kostenfrei und ohne Unterbrechung während ihrer gesamten Kinder- und Jugendzeit nutzen“, freut sich Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos). „Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag auf unserem Weg zur Smile City, um Rostock noch lebenswerter und umweltfreundlicher zu gestalten!“

Kommentare sind geschlossen.