Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Knorr-Bremse: Großauftrag von CAF

19.11.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Knorr-Bremse AG und CAF haben einen über vorerst acht Jahre laufenden globalen Wartungs-Rahmenvertrag geschlossen. Das Abkommen sieht die Wartung mehrerer Knorr-Bremse Subsysteme vor, die in verschiedenen Zugtypen verbaut und auf mehreren Kontinenten im Einsatz sind. Der Auftrag wurde im Rahmen der neuen globalen Einkaufsstrategie von CAF vergeben, die auf langfristige Vereinbarungen mit seinen strategischen Lieferanten setzt und das Ziel hat, seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, die Qualität seiner Dienstleistungen zu erhöhen und zukünftige Lösungen und Lieferalternativen zu entwickeln.

Knorr-Bremse erweist sich mit dem Zuschlag erneut als ein führender und weltweit aktiver Partner of Choice für das Lebenszyklus-Management von Schienenfahrzeugen. „Global präsent und lokal verankert: Unser weltweiter Service für Schienenfahrzeuge ist mit maximaler Kundennähe eine tragende Säule unseres Geschäfts“, sagt Jürgen Wilder, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Schienenfahrzeuge.

Wilder: „Deshalb freut es uns sehr, dass uns CAF mit dem jetzt geschlossenen globalen Servicevertrag erneut sein Vertrauen erweist und auf das System-Know-how, das maßgeschneiderte Service-Portfolio und die Lösungskompetenz von Knorr-Bremse RailServices setzt. Mit unseren Services unterstützen wir unseren Kunden CAF bei der Absicherung des Betriebslebens der Züge, helfen deren Verfügbarkeit auf der Schiene zu erhöhen und tragen so attraktiver Mobilität für Menschen bei.“

Knorr-Bremse und CAF haben die Herausforderungen bei der Aushandlung der Vereinbarung gemeinsam erfolgreich gemeistert. So haben die beiden Partner Lösungen für verschiedene Systeme für eine Vielzahl von Zugflotten und Einsatzgebiete weltweit gefunden. Durch die Vereinbarung von Kriterien haben sie eine umfangreiche technologische und kommerzielle Grundlage für eine langfristige Beziehung mit dem Ziel der Verbesserung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit beider Seiten geschaffen.

Kommentare sind geschlossen.