E-Scooter starten in Leipzig
10.11.21 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Ab sofort bieten die Leipziger Verkehrsbetriebe gemeinsam mit den neuen Partnern TIER und Voi ein neues Mobilitätsangebot für die Leipziger an. An 35 Mobilitätsstationen ist das Ausleihen von E-Scootern von Tier und voi ab sofort möglich. Damit wollen die Stadt Leipzig und die LVB die innerstädtische Mobilität individueller und vielfältiger gestalten. Die elektrisch betriebenen Tretroller können an Stationen mit markierter Abstellfläche ausgeliehen und wieder abgegeben werden. Damit wollen die Beteiligten einen geordneten Verkehr im Straßenraum sicherstellen.
„Auch in Leipzig können nun Elektroroller ausgeliehen werden, und wir sind froh, uns von Anfang an für ein klares Konzept der Ausleihe an festen Stationen, das sind zuerst die bestehenden Mobilitätsstationen, verständigt zu haben. Dies ermöglicht einerseits das ordnungsgemäße Abstellen der Roller und schafft andererseits den nahtlosen Übergang zu einem anderen Verkehrsmittel. Dazu wird der Verleih auch in naher Zukunft in die Mobilitätsapp der Leipziger Verkehrsbetriebe, LeipzigMOVE, integriert und erweitert somit das Spektrum unterschiedlicher und kombinierbarer Mobilitätsangebote“, so Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes der Stadt Leipzig.
Als Mobilitätsdienstleister übernahmen die Verkehrsbetriebe die Vergabe des Angebotes, die Integration der E-Scooter an Mobilitätsstationen sowie im Jahr 2022 die Integration in die Mobilitätsplattform LeipzigMOVE. Damit können LVB-Kunden nicht nur Bahn, Bus, Taxi, Bike- und Carsharing über die App nutzen, sondern in Zukunft auch E-Scooter. „Gemeinsam mit verschiedenen Partnern gestalten wir für die Leipziger die Leipziger Verkehrswende.
Neben Angebotsverbesserungen bei Bus und Bahn, wie auf den Buslinien 60 und 89, sowie mit unserem On-Demand-Angebot Flexa und den E-Tretrollern werden wir flexibler und bedarfsgerechter. Damit soll vor allem der Umweltverbund insgesamt gestärkt werden, um die Kunden noch bedarfsgerechter zu ihren persönlichen Zielen zu bringen“, so Sandy Brachmann, Prokuristin und Bereichsleiterin Marketing der Leipziger Verkehrsbetriebe.
Die neuen und modernen E-Scooter werden von dem Berliner Unternehmen TIER sowie dem schwedischen Anbieter Voi zur Verfügung gestellt. Beide Roller-Typen stehen an den jeweiligen Mobilitätsstationen bereit. In den nächsten Wochen und Monaten sollen weitere Stationen das Netz ergänzen und das Angebot näher an die Menschen bringen.
Stephan Boelte, Voi Deutschlandchef: „Wir freuen uns sehr, mit unseren Scootern den innovativen Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebotes in Leipzig zu unterstützen. Gemeinsam mit den LVB wollen wir einen starken und koordinierten Beitrag zur Verkehrswende leisten und den Menschen eine klimafreundliche Mobilität ermöglichen. Das Leipziger Modell, bei dem Mobility Hubs eine enge Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ermöglichen, ist das erste seiner Art in Deutschland und hat das Potential, neue Branchenmaßstäbe zu setzen.“