Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Rad Plus startet in Weilheim

09.11.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn erweitert ihr Angebot für Radfahrer in Weilheim in Oberbayern. Mit der App DB Rad+ unterstützt die DB das nachhaltige Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren und macht die Bahn als klimafreundliche Mobilitätsträgerin noch attraktiver. Im Weilheimer Aktionsgebiet können Radfahrende ab sofort die App nutzen, in die Pedale treten und von jedem gefahrenen Kilometer profitieren.

Das neue Angebot soll vor allem Pendler:innen einen Anreiz geben, auf Rad und Schiene umzusteigen. Die App rechnet die geradelte Strecke in Guthaben um, das die Fahrradfahrer bei Partnern im Aktionsgebiet gegen Rabatte und Prämien einlösen können. Zum Beispiel gibt es für zwölf Kilometer beim Kinderladen Friedoline eine Postkarte oder für 111 Kilometer ein französisches Frühstück für zwei Personen im Kaffeehaus Elementar. Einen Rabatt auf Reifen und Schläuche erhalten Nutzer für achtzig Kilometer bei der Fahrradhandlung Zeitlosmobil.

Bahnhofsmanager Helmut Zöpfel: „Wer am Bahnhof sein Fahrrad abstellt und mit der Bahn fährt, ist klimafreundlich unterwegs. Ich freue mich sehr, dass die App DB Rad+ nun auch rund um Weilheim dazu motiviert, die beiden umweltfreundlichsten Verkehrsmittel zu kombinieren. Mit der App lohnt sich jede Fahrt mit dem Rad. Wer regelmäßig in die Pedale tritt, profitiert von attraktiven Prämien bei verschiedenen Partnerinnen und Partnern.“ Die gefahrenen Kilometer werden mit GPS-Technologie errechnet.

Kommentare sind geschlossen.