DB AG forstet ehemalige Trasse auf
17.11.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Im Dezember 2019 ist die neue S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen in Betrieb gegangen. Die Deutsche Bahn hat eine vier Kilometer lange neue S-Bahnstrecke zwischen Frankfurt Stadion und Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof gebaut – inklusive eines zwei Kilometer langen Tunnels und einer neuen S-Bahn-Station. Die ehemalige, jetztnicht mehr benötigte Bahntrasse konnte die DB AG danach zurückbauen.
Die Fläche, auf der zuvor die Bahn von Frankfurt aus durch den Schwanheimer Wald bis zum Flughafen fuhr, ist vollständig von Schienen, Schotter und Schwellen befreit und mittlerweile komplett renaturiert. Auch vier Brücken und ein Kreuzungsbauwerk sind abgerissen worden. Nun stehen auf der rund 3,5 Kilometer langen Fläche über 66.000 neu angepflanzte Bäume. Auch der Bahndamm entlang der neuen Bahnstrecke ist mit Sträuchern begrünt. Die Aufforstung der alten Bahntrasse erfolgt in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der zuständigen Forstverwaltung.
Im Schwanheimer Wald entsteht so ein zwölf Quadratkilometer großes zusammenhängendes Waldstück. Der neue Lebensraum für Pflanzen und Tiere ist als FFH-Gebiet ökologisch besonders wertvoll. Gepflanzt wurden vor allem Eichen- und Hainbuchen-Setzlinge. Diese Baumarten passen in das besonders geschützte FFH-Gebiet und sind ausreichend robust, um den sich ändernden klimatischen Bedingungen standzuhalten.