Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris: Dreißig E-Busse für Genua

19.10.21 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bushersteller Solaris hat den Auftrag zur Lieferung von dreißig Elektrobussen an das Unternehmen AMT im italienischen Genua erhalten. Die Küstenstadt will ihre Busflotte auf elektrische Antriebe bis 2025 ganz umgestellt haben. Der Gesamtwert des neuen Auftrags beträgt über 15 Millionen Euro. Die Investition in diese innovativen Fahrzeuge ist Teil einer breit angelegten Strategie des italienischen Verkehrsunternehmens zur vollständigen Elektrifizierung seiner städtischen Busflotte.

Laut dem unterzeichneten Vertrag werden die neuartigen Fahrzeuge in der Hauptstadt der Region Ligurien schon im ersten Quartal 2022 antreffen. Die Solaris-Busse sind den Bewohnern von Genua bereits seit 2013 sehr gut bekannt. Erstmals jedoch liefert der Hersteller Elektrofahrzeuge in diese italienische Küstenstadt. Der Betreiber entschied sich für das Flaggschiff-Produkt des Herstellers, d. h. den Urbino 12 electric, der zum Bus des Jahres 2017 gekürt wurde.

„Wir freuen uns immens darüber, dass die Stadt Genua ihren öffentlichen Personennahverkehr zusammen mit Solaris umwandelt. Ich bin mir sicher, diese 30 neuartigen Busse werden die Stadt den ehrgeizigen Zielen, die Flotte auf E-Antriebe bis 2025 umzustellen, näher bringen. Erwähnenswert ist, dass unsere Produkte in der technischen Bewertung im Rahmen der Ausschreibung die maximale Punktzahl erhalten haben und u. a. auch aus diesem Grund hat Solaris, trotz starken Wettbewerbs, den Zuschlag bekommen“, so Alberto Fiore, Geschäftsführer von Solaris Italia.

Ein äußerst leiser Antrieb, keine lokalen Emissionen, fließende und bequeme Fahrt garantieren hochwertige Reiseerlebnisse sowohl für Fahrgäste als auch für Fahrer. Das sind die Gründe, weshalb sich immer mehr europäische Verkehrsbetreiber für Elektrobusse entscheiden. Die von ATM in Genua bestellten Fahrzeuge werden sich durch eine neuartige Ausstattung und das höchste Sicherheitsniveau auszeichnen. Der Betreiber entschied sich für Solaris High Energy-Batterien mit einer Kapazität von über 250 kWh, die per Stecker geladen werden.

Foto: Solaris

Kommentare sind geschlossen.