Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn München: Überall Echtzeitdaten

18.10.21 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der Inbetriebnahme neuer Bahnsteiganzeiger in Grafing Stadt gibt es nun an allen S-Bahn-Stationen visuelle Informationen zum aktuellen S-Bahn-Verkehr. Fahrgäste profitieren somit nun flächendeckend und auf allen S-Bahn-Außenästen von Echtzeitinformationen zu den nächsten Abfahrten, Haltepositionen und Fahrplanabweichungen. In einem groß angelegten Programm hat die DB Station&Service AG mit finanzieller Unterstützung des Freistaats Bayern in den vergangenen Jahren an den S-Bahn-Stationen insgesamt 110 neue Anzeiger installiert.

Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU): „Ich freue mich, dass wir heute einen weiteren deutlichen Schritt bei der Verbesserung der Fahrgastinformation machen können. Für die Fahrgäste ist es von großer Bedeutung, dass sie schnell und präzise über ihre Zugverbindungen informiert werden. Mit den nun von der DB installierten neuen Displays sind die Voraussetzungen dafür geschaffen. Der Freistaat hat hierfür der DB rund neun Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt. Geld, das gut angelegt ist, wenn es darum geht, die Qualität bei der Münchner S-Bahn für die vielen Fahrgäste zu verbessern.“

Mit der Ausrüstung ist ein wichtiger Schritt für eine verbesserte Fahrgastinformation geschafft. Hierfür wurden seit Juli 2018 an insgesamt 62 Stationen nach und nach Anzeiger installiert. Somit ist das S-Bahn-Netz mit seinen 150 Stationen nun komplett ausgestattet. Lediglich an Bahnhöfen mit laufenden Umbaumaßnahmen sind vorübergehend keine Displays vorhanden.

Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter in Bayern: „Die gute und verlässliche Information unserer Fahrgäste ist ein entscheidender Faktor für die Attraktivität des Bahnverkehrs in Bayern und wichtiger Baustein für eine Starke Schiene. Wir freuen uns deswegen sehr, dass wir mit Unterstützung des Freistaats Bayern nun allen S-Bahn-Fahrgästen flächendeckend visuelle Echtzeitinformationen an den Bahnsteigen bieten können. Gemeinsam mit der deutlich ausgebauten Fahrgastinformation in Zügen und Apps bietet die DB den S-Bahn-Fahrgästen nun ein umfassendes Angebot auf allen Kanälen.“

Vielerorts mussten dafür zunächst Halterungen an den Bahnsteigdächern oder neue Masten samt Fundamenten errichtet werden, an denen die neuen Anzeiger befestigt werden können. Zur Versorgung mit Strom und Echtzeitdaten wurden zudem viele Kilometer Kabel neu verlegt und angeschlossen. Bei den zuletzt nachgerüsteten Stationen kam dabei die neueste Hardwaregeneration mit hochauflösenden TFT-Farbdisplays zum Einsatz.

Diese bieten mehr Platz und größere Flexibilität, etwa bei der Information über Störungen oder Fahrplanabweichungen. Das Münchner S-Bahn-System war schon vor vielen Jahren Vorreiter in Sachen Fahrgastinformation und installierte als eines der ersten S-Bahn-Netze Infomonitore mit Echtzeitdaten zu den nächsten Abfahrten. Gerade bei diesen Display-Modellen ist es nun Zeit für ein Upgrade. Die älteren Anlagen werden sukzessive ersetzt.

Foto: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.