Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Hamburg verbessert Auskunft

08.10.21 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Informationsangebot der S-Bahn Hamburg wird besser. Vor und während der S-Bahn-Fahrt werden Fahrgäste ab sofort noch besser und individueller mit Informationen versorgt. Im Digitalcampus Hammerbrooklyn hat die S-Bahn heute die neu entwickelten Informationskanäle in Zügen, an Bahnhöfen und für das Smartphone vorgestellt. Weitere Verbesserungen für Fahrgäste der S-Bahn lieferte die DB AG mit der Vorstellung der „Ideenzug-S-Bahn Hamburg“.

In einem Zug, der bereits mit Technik der digitalen S-Bahn ausgestattet ist, erleben Fahrgäste zum ITS-Kongress zusätzliche Informationsangebote und neu gestaltete flexible Inneneinrichtungen. Die Entwicklungen stammen vom IdeenzugCity, mit dem die DB AG innovative Lösungen für den Bahnverkehr in Metropolregionen entwickelt hat.

Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg: „Mit den neuen Kanälen informieren wir unsere Fahrgäste zu jedem Zeitpunkt der Fahrt noch besser. Von Anfang an haben wir die Fahrgäste in die Entwicklung der neuen Formate mit einbezogen. Mit dem Ideenzug machen wir die S-Bahn der Zukunft anfassbar und zeigen innovative Lösungen für mehr Information, Kapazität und Komfort.“

Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des HVV: „Wir brauchen solche Innovationen im HVV, um noch mehr Menschen für den öffentlichen Nahverkehr zu begeistern. Klar ist: Informationen müssen im gesamten Verbund für die Fahrgäste verfügbar sein.“

Foto: Deutsche Bahn AG / Bartlomiej Banaszak

Kommentare sind geschlossen.