RMV vergibt zwei Buslinienbündel
26.10.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit dem Start von zwei neuen Verkehrsverträgen im Main-Kinzig-Kreis und Hanau stärkt der RMV das Expressbus-Netz östlich von Frankfurt und holt zwei neue Betreiber an Bord: Bei den Linien X57, X64 und X93, X94 und X95 löst die Stroh Bus-Verkehrs GmbH die bisherige Betreiberin BRH Viabus GmbH ab. Auch auf den regionalen Linien 562, 563, 566 und n61 sowie den Schulverkehren 42S, 44S und 46S wurde BRH Viabus abgelöst.
Hier hat DB Regio Bus Mitte GmbH den Zuschlag vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und dem Landkreis Aschaffenburg erhalten. Beide nehmen den Betrieb am 12. Dezember 2021 auf, beide Verträge laufen acht Jahre.
„Mit der Neuvergabe bringen wir die lange geplante X-Bus-Linie X95 auf die Straße und verbessern damit massiv die Anbindung in den westlichen Main-Kinzig-Kreis. Ohne Umstieg können unsere Fahrgäste so von Büdingen, Erlensee und Bruchköbel bis nach Frankfurt-Enkheim fahren und haben dort direktem Anschluss an das U-Bahn-Netz. Damit ist die X95 auf dieser Strecke fast so schnell wie eine Fahrt mit dem eigenen Auto“, sagt RMV-Geschäftsführer André Kavai.
Auch auf anderen Streckenabschnitten profitieren die Fahrgäste mit der X95 von deutlich kürzeren Fahrzeiten: Wer zum Beispiel von Büdingen Bahnhof bis Rückingen – Limeskreisel fahren möchte, spart mit der X-Bus-Linie mindestens zwei Umstiege und mehr als eine halbe Stunde Zeit.
„Ich freue mich sehr über die gewonnene Ausschreibung“, sagt Friedel Stroh, Geschäftsführer der Stroh Bus-Verkehrs GmbH. „Insgesamt gewinnen wir fünf Expressbuslinien hinzu, die wir für den RMV betreiben dürfen.“ „Auf den neuen Linien leisten wir unseren Beitrag für einen attraktiven ÖPNV, gerade auch im so wichtigen Schulverkehr“, erklärt Guido Verhoefen, Geschäftsführer der DB Regio Bus Mitte GmbH.