KVB Rad erweitert Betriebsgebiet
15.10.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) hat im Stadtbezirk Mülheim zwölf Stationen für das Leihradangebot KVB-Rad eröffnet. Somit können nun auch in den Stadtteilen Dellbrück, Dünnwald, Höhenhaus, Holweide, Mülheim und Stammheim KVB-Räder an festen Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden. So steht das KVB-Rad in einigen Stadtteilen von Mülheim erstmals zur Verfügung. Hierbei müssen die Leihräder nicht an derselben Station zurückgegeben werden, an der sie zuvor ausgeliehen wurden.
Auch können die Nutzer mit den KVB-Rädern in die Flexzone der Innenstadt fahren und die Räder dort abstellen. Auch andersherum können sie aus der Flexzone kommen und für die Rückgabe eine der Stationen in der Stationszone nutzen. Zuvor wurden Anfang September bereits im Stadtbezirk Lindenthal erste Stationen eröffnet. Insgesamt werden in der gesamten Stationszone im Stadtgebiet zunächst 50 Standorte ausgestattet, so dass damit bis Frühjahr 2022 das Leihradangebot auf das gesamte Stadtgebiet „ausgerollt“ ist.
In einer weiteren Ausbauphase sollen fünfzig weitere Stationen folgen. Die Standorte für die Stationszone wurden in einem mehrstufigen Verfahren festgelegt. Die KVB hat Vorschläge auf Basis der verkehrswirtschaftlichen Expertise erstellt und diese mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Diese Vorschläge wurden acht der neun Bezirksvertretungen vorgelegt und einige Stationen beschlossen.