Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVB: Besichtigung mit VR-Brille

29.10.21 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Von einem der zukünftigen Niederflurfahrzeuge (NF12/NF6) wurden im Straßenbahn Museum Thielenbruch so genannte Ergonomie-Mockups (Simulations-Modelle) aufgestellt. Dazu gehören jeweils ein 1:1-Anschauungsmodell einer Fahrerkabine und eines Mehrzweckbereichs. Jetzt konnten Vertreter von Behindertenverbänden und mobilitätseingeschränkte KVB-Mitarbeiter anhand dieses Nachbaus testen, ob die bisherigen Entwicklungen für sie hilfreich und nutzbar sind oder Verbesserungen berücksichtigt werden sollten.

Mit einer VR-Brille konnte man sich virtuell durch das komplette Fahrzeug bewegen – ein beeindruckendes Erlebnis für alle Teilnehmenden. Auch KVB-Fahrer konnten den Fahrerstand begutachten und ihre Anregungen und Wünsche äußern. Das Ausprobieren, Sehen und Erkunden hat bei allen Beteiligten zu Erkenntnissen und besserem Verstehen geführt.

Kommentare sind geschlossen.