Karlsruhe: Neuer Bahnhofsvorplatz
11.10.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Grün und Blau leuchtet es derzeit am Vorplatz Ost des Hauptbahnhofs Karlsruhe: Neue Sitzgelegenheiten aus Holz sind über den gesamten Platz verteilt, ergänzt mit einer Mischung aus Stauden, Kräutern und Gräsern. Damit möglichst viel blüht, wird die Auswahl der Pflanzen auf Jahres- und Blütezeit angepasst. Die Deutsche Bahn setzt hier mitten im goldenen Herbst auf neue Möblierungs- und Pflanzkonzepte für einen schöneren Aufenthalt. Die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes ist Teil der Initiative „Smart City“ bei der DB AG.
Ziel am Hauptbahnhof Karlsruhe ist es, freie Flächen rund um den Bahnhof besser zu nutzen und eine Umgebung zu schaffen, die Reisende und Anwohnende zum Verweilen einlädt. Attraktive Bahnhöfe tragen dazu bei, noch mehr Menschen von der klimafreundlichen Schiene zu überzeugen und so die Mobilitätswende weiter voranzutreiben.
Die Sitzlandschaften auf dem Bahnhofsvorplatz Ost hat die DB AG mit verschiedenen Beeten und Begrünungselementen kombiniert. Hohe Staudenarten mit großen Blüten oder auffälligem Erscheinungsbild wie Blaunesseln oder Strauch-Basilikum wachsen hier ebenso wie Begleitpflanzen und Bodendecker. Die verschiedenen Bepflanzungen sollen Erkenntnisse liefern, welche Begrünung in der Bahnhofsumgebung funktioniert. Das Möblierungs- und Pflanzkonzept testet die DB AG seit dem vergangenen Jahr an den Bahnhöfen Köln-Mülheim und Berlin-Charlottenburg.
Foto: Deutsche Bahn AG