Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV Switch wächst weiter

05.10.21 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

HVV Switch wächst weiter: Ab dem morgigen 5. Oktober stehen zwei weitere Anbieter in der Mobilitätsapp zur Verfügung. Mit MILES wird der größte Carsharing-Anbieter Hamburgs mit über tausend Fahrzeugen integriert. Als erster E-Scooter-Anbieter ist TIER ebenfalls neu bei hvv switch mit an Bord. Für Nutzer ist somit Reservierung, Buchung und Bezahlung der Flotten beider Partner aus einer Hand möglich.

Anna-Theresa Korbutt, HVV-Geschäftsführerin: „HVV Switch wächst weiter, und das ist gut so. Wenn jetzt neben Bus und Bahn, On Demand und Carsharing auch vermehrt Zweiräder in die App integriert werden, kann endgültig von einem breiten Angebot gesprochen werden. Ich freue mich über jeden weiteren Partner.“

Ziel von HVV Switch ist es, alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt in nur einer Smartphone-Anwendung verfügbar zu machen. Mittlerweile stehen den Nutzern neben dem HVV-Ticketing die On-Demand-Services von MOIA, das Carsharing von SIXT share und MILES sowie die E-Scooter von TIER zur Verfügung. Im nächsten Jahr sollen weitere Services wie StadtRAD und WeShare folgen.

Henrik Falk, Hochbahn-Vorstandsvorsitzender: „Ob Bus und Bahn, Ride-Pooling oder Car-, E-Scooter- und Bike-Sharing – mit HVV Switch sollen Menschen in und um Hamburg perspektivisch das gesamte Spektrum geteilter Mobilität in die Hosentasche stecken können. Mit jedem neuen Partner erfüllen wir ein weiteres Mobilitätsbedürfnis und werden für den privaten Pkw damit zur echten Alternative.“

Mit MILES, SIXT share und cambio umfasst das Car-Sharing-Angebot auf den HVV Switch-Punkten mittlerweile über 1.500 Fahrzeuge. Seit Juli profitieren die Kunden von MILES – wie auch die anderen Partner – bereits von dem stadtweiten Stellplatzangebot auf den achtzig Mobilitätspunkten in Hamburg. Ab Oktober sind die Services des Berliner Unternehmens in der HVV Switch-App tiefenintegriert.
Mit TIER steigt der erste Anbieter für Mikromobilitätslösungen in die hvv switch-App ein. Seit 2019 ist der Sharing-Dienst in Hamburg bereits vertreten und hat heute eine Flotte mit fünftausend E-Scootern. Die HVV Switch-App ging 2020 mit dem HVV-Ticketing und dem Service des Ride-Pooling-Anbieters MOIA an den Start.

Die Verknüpfung von HVV Switch mit Google Maps ermöglichte bundesweit erstmals den ÖPNV-Ticketkauf direkt aus der Google Navigation heraus. Seit Launch wurde hvv switch bereits über 110 000 Mal installiert. Mit der Integration von SIXT share stieg im Mai 2021 eine der größten Autovermietungen Deutschlands mit ihrem stationslosen Carsharing-Angebot ein. Seit Anfang Juni können Nutzer von HVV Switch erkennen, ob Stellplätze auf einem der achtzig HVV Switch-Punkte verfügbar sind.

Oliver Mackprang, CEO von MILES, zeigt sich zufrieden: „Städte brauchen ein vielfältiges, flexibles und einfach zugängliches Transportangebot. Nur so können sie den Menschen eine komfortable Alternative zum eigenen Auto bieten. HVV Switch ebnet diesen Weg.“

Kommentare sind geschlossen.