Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

FAIRTIQ und RVF starten Luftlinientarif

13.10.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Anfang Oktober ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) noch einfacher: Der Verbund führt in Kooperation mit der Freiburger Verkehrs AG (VAG) den Tarif Luftlinie ein, bei dem der Fahrpreis nach der Luftlinien-Entfernung ermittelt wird. Die Fahrgäste müssen lediglich vor dem Einsteigen in Bus, Stadtbahn oder Zug über die FAIRTIQ-App auf dem Smartphone einchecken und nach dem Ausstieg wieder auschecken.

„Mit der Luftlinie werden sicherlich auch Menschen den ÖPNV nutzen, die dies bisher noch nicht getan haben“, sagt Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn mit Blick auf den neuen Tarif. „Mit einfachen digitalen Zugängen und flexiblen Tarifen schaffen wir die Voraussetzung, dass mehr Menschen auf den klimafreundlichen ÖPNV umsteigen.“

Tatsächlich benötigen Kunden dank der innovativen Check-in/Check-out-Lösung von FAIRTIQ keinerlei Tarifkenntnisse. Sie können spontan losfahren, während das System anhand der Geodaten automatisch die Entfernung und den resultierenden Preis ermittelt und abrechnet. Als Grundpreis kostet die Luftlinie 1,20 Euro pro Fahrt plus 25 Cent pro angefangenem Luftlinien-Kilometer.

Ein sogenannter „Tagesdeckel“ stellt sicher, dass pro Tag nicht mehr als sechs Euro berechnet werden, egal wie viele Fahrten bis zu je zehn Kilometern anfallen. Wenn eine oder mehrere Fahrten länger als zehn Kilometer sind, beträgt der maximale Tagespreis zwölf Euro. Umsteigen ist beliebig häufig und ohne Check-out und erneutes Check-in möglich, solange die Fahrt nicht für mehr als 45 Minuten unterbrochen wird.

Kinder erhalten grundsätzlich vierzig Prozent Rabatt. „Der Luftlinientarif ist absolut transparent und fair“, kommentiert RVF-Geschäftsführerin Dorothee Koch, und Florian Kurt, ebenfalls RVF-Geschäftsführer, ergänzt: „Von anderen Verbünden und Regionen wissen wir, dass das von den Kundinnen und Kunden als sehr gerecht empfunden wird – und vor allem kinderleicht.“

Kommentare sind geschlossen.