Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Eurobahn erweitert Geschäftsführung

14.10.21 (NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 1. Oktober zählt Karsten Schulz zum Geschäftsführungsteam von Keolis Deutschland. Ab Januar 2022 wird er zudem die Funktion des technischen Geschäftsführers übernehmen. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der Geschäftsführung Anne Mathieu wird der 52-Jährige die Zukunft der Eurobahn steuern. Seit acht Jahren gehört der Bereichsleiter Bestellermarkt und Geschäftsentwicklung zum Keolis Deutschland-Team.

Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die erfolgreiche Transformation von Vertrag 2.0 und darauf aufbauend unter den neuen Rahmenbedingungen die langfristige Fort- und Weiterentwicklung der Eurobahn. „Wir freuen uns, mit Karsten Schulz einen Geschäftsführer gewonnen zu haben, der unser Team sehr gut kennt, eine transparente und vertrauensvolle Kommunikation zu unseren Aufgabenträgern pflegt und mit seiner fachlichen Expertise uns in diesen herausfordernden Zeiten stärkt“, sagt Anne Mathieu, Chief Executive Officer, Keolis Deutschland.

Der französische Keolis-Konzern wird zum Jahresende aus der Eurobahn aussteigen, das Unternehmen wird verkauft. Gespräche mit externen Investoren laufen derzeit. Die Verträge mit den Aufgabenträgern NWL und VRR wurden angepasst, diese haben einem Verkauf zugestimmt. So soll das Unternehme nach 21 Jahren auch ohne den Mutterkonzern selbständig lebensfähig sein und in die Unabhängigkeit entlassen werden.

Foto: Sven Steinke

Kommentare sind geschlossen.