Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG eröffnet Wildbienen-Arche

05.10.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn setzt sich aktiv für Umwelt- und Artenschutz ein, zwei Schlüsselkomponenten des Klimaschutzes. Gerade biologische Vielfalt ist ein schützenswertes Gut. Für die Deutsche Bahn wächst hieraus die Verantwortung, neue Lebensräume zu schaffen. Deshalb hat die Bahn heute gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher Vaihingen am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen eine „Wildbienen-Arche“ eröffnet.

In dieser „Rettungsinsel“ finden bedrohte Wildbienen und andere Insekten am Bahnhof künftig ein neues Zuhause. Die Wildbienen-Archen sind ein mit einem Preis versehenes Konzept, das die Bahn gemeinsam mit der Initiative „sinnvoll handeln“ an einigen Bahnhöfen im Stuttgarter Raum umsetzt. Das Projekt zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie auch auf kleinen und vor allem versiegelten Flächen Räume für mehr Artenschutz geschaffen werden können.

Gebaut werden die Archen von Menschen mit Behinderung in den Werkstätten der Samariterstiftung für die Bahnhöfe Asperg, Fellbach und Leonberg. Nikolaus Hebding, DB-Bahnhofsmanager in Stuttgart: „Neben seiner Rolle als zukünftiger Regionalbahnhof und wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Stuttgarter Süden kann Vaihingen auch grün. In der neu installierten Rettungsinsel finden Wildbienen ab sofort eine neue Heimat. Ein Gewinn für die Bienen – aber auch für alle Reisenden, die wir mit der Arche für das wichtige Thema Artenschutz sensibilisieren können.“

Kommentare sind geschlossen.