Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVV unterstützt den Schulstart

07.09.21 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) hatte auch in diesem Jahr an alle in der Schülerbeförderung registrierten Grundschulen Stundenpläne ausgegeben. Neben diesen 4.000 Stundenplänen wurde im Sommer zudem begonnen, Kinderfahrscheine zu verteilen. Diese werden hauptsächlich im Rahmen der Untersuchungen in den Kindertagesstätten über das Gesundheitsamt „vertrieben“. Der Kinderfahrschein bietet spielerisch den Einstieg, Bus und Bahn kennenzulernen.

„Es ist ein tolles Erlebnis für die Kleinen, einen eigenen Fahrschein vorzeigen zu können“, weiß VVV-Marketingleiterin Kerstin Büttner. Aber Achtung: Natürlich muss jetzt niemand losrennen, um Kinderfahrscheine zu besorgen. „Kinderfahrscheine sind keine Tarifprodukte. Bis zum Alter von sechs Jahren fahren unsere kleinen Fahrgäste bekanntlich kostenlos mit. Mit einem eigenen Fahrschein richtig Fahrgast zu sein, diesen beim Busfahrer oder Zugbegleiter vorzuzeigen oder zu entwerten, das macht Kinder stolz und Spaß“, weist Kerstin Büttner auf die gute Kooperation und Unterstützung mit dem Kreisgesundheitsamt hin.

Auf diesem Wege der Untersuchungen in den Kitas sind auch schon die Bastelbögen PlusBus und StadtBus in den Umlauf gekommen. Aktive Freizeit, Bewegung, gemeinsame Erlebnisse werden mit dieser Anregung sinnvoll verknüpft. Der aufklappbare Stundenplan bietet zum Schulstart wieder nützliche Tipps für Grundschüler und deren Eltern.

Kommentare sind geschlossen.