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VVO: Ein Jahr FAIRTIQ-App im Alltag

06.09.21 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Sommer 2020 bieten der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) die Ticketing-App FAIRTIQ für die Fahrt mit allen Verkehrsmitteln an. Damit können die Fahrgäste bargeld- und kontaktlos fahren und haben automatisch immer das richtige Ticket in der Tasche. Nun haben die Partner eine erste Bilanz gezogen. Seit dem Start haben sich bereits über 13.000 Nutzer die App heruntergeladen. Auch die Zahl der erworbenen Tickets wächst beständig: Im Juli wurden rund 10.000 Tickets über FAIRTIQ verkauft.

„Angesichts der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist das eine sehr ordentliche Bilanz“, resümiert Martin Haase, Vertriebsleiter beim VVO. „Seitdem die Einschränkungen weggefallen sind und insbesondere wieder mehr Fahrgäste zu Zielen wie Sport oder Shopping unterwegs sind, registrieren wir monatlich bis zu 800 neue Kunden, die das Angebot auch rege nutzen.“

„Um die Zahlen weiter zu steigern, haben wir mit FAIRTIQ-Bonus einen weiteren Anreiz geschaffen“, ergänzt Richard Mösch, Leiter des Vertriebs bei der DVB. „Fahrgäste, die in einem Kalendermonat mindestens fünf Tage mit der App unterwegs waren, erhalten zum Monatsende eine Gutschrift über fünf Prozent ihres Umsatzes. Diese Gutschrift wird dann im folgenden Monat auf die weiteren Fahrten angerechnet.“ Vor dem Einsteigen checkt sich der Fahrgast in der App mit einer Wischbewegung ein und am Ende wieder aus.

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