Südbadenbus testet Wasserstoff
16.09.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die DB AG erprobt mit mehreren Partnern umweltfreundliche Lösungen für den Verkehr von morgen. Wasserstoff ist eine davon. Nicht nur auf der Schiene, auch auf der Straße will die Bahn Zukunft „grüner“ gestalten. Im September testet Südbadenbus in einem Pilotprojekt die Antriebstechnologie. Ein vom portugiesischen Hersteller CaetanoBus ausgeliehener Wasserstoffbus mit Brennstoffzelle wird insgesamt vier Wochen lang auf allen Linien im Landkreis Waldshut unterwegs sein. Die Bahn erwartet vom Test belastbare Erkenntnisse über den alternativen Antrieb im Echtbetrieb inklusive dazugehöriger Infrastruktur.
Christian Hertel, Leiter Produktion DB Regio Baden-Württemberg: „Für Südbadenbus und die Fahrgäste im Landkreis Waldshut bietet der Testbetrieb Zukunftstechnologie zum Anfassen und Erleben. Mit dem Testbetrieb sammeln wir wertvolle Erfahrungen über Wasserstoff als Energieträger, sowie alternative Antriebsformen für unsere Regionalbusverkehre.“
37 Kilogramm Wasserstoff in Tanks auf dem Dach und eine Brennstoffzelle sorgen für den nötigen Strom und eine Reichweite von 400 Kilometern. Der Bus ist deutlich leiser unterwegs und produziert nur Wasserdampf, ein Plus für Umwelt und Klima. Auftanken kann der Bus an einer Wasserstoff-Tankstelle in Ühlingen. Die Busfahrer wurden für das Fahren sowie das Tanken entsprechend geschult. Bis 2040 will die DB AG konzernweit „klimaneutral“ unterwegs sein.
Foto: Südbadenbus