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RSAG: Zwei E-Busse sind auf Tour

14.09.21 (Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld

Auf Rostocks Straßen rollen in Kürze die ersten beiden Elektrobusse: Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) und Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus gaben zusammen mit den RSAG-Vorständen Yvette Hartmann und Jan Bleis bei einer feierlichen Veranstaltung den Startschuss für die Inbetriebnahme. Beide emissionsfreien Fahrzeuge sind seit dem 7. September 2021 auf der Buslinie 37 im Einsatz, die den Ortskern von Warnemünde mit Diedrichshagen und der S-Bahn verbindet.

„Jetzt fahren wir nicht nur auf der Schiene, sondern auch auf der Straße elektrisch“, freut sich Yvette Hartmann. „Für Warnemünde bedeutet das ein weiteres Plus an klimafreundlicher öffentlicher Mobilität. Wir möchten aktiv dazu beitragen, dass Warnemünde perspektivisch weniger vom Autoverkehr belastet wird und die Aufenthaltsqualität für Einwohner und Besucher steigt.“

„Mit diesen beiden Elektrobussen starten wir in eine neue Ära der Mobilität. Sie sind ein wichtiger Baustein zur Verkehrswende“, betont Technik-Vorstand Jan Bleis. „In den nächsten Jahren werden wir schrittweise alle Busverkehre auf Elektrobusse und andere klimafreundliche Antriebsarten umstellen.“

Bleis: „Ab dem Jahr 2035 möchten wir ganz auf den Einsatz von Dieselbussen verzichten. Damit erhöhen wir unseren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Alternative Antriebskonzepte sind allerdings noch deutlich teurer als die klassischen Dieselbusse. Eine ergänzende Förderung von Bund und Land ist deshalb zwingend erforderlich.“

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um zwei vollelektrische IVECO E-WAY 12-Meter-Standardbusse der Firma Iveco Magirus AG aus Ulm, die außen mit einem auffälligen Design versehen wurden. Vor der Inbetriebnahme stand die Schulung von Fahrdienst und Werkstatt auf dem Programm. Die zwei elektrischen Standardbusse bieten jeweils 35 Sitz- und circa 38 Stehplätze. Selbstverständlich sind die E-Busse an allen Türen stufenlos begehbar.

Sie verfügen außerdem über eine Absenkmöglichkeit an der Türseite (Kneeling). Die E-Busse sind an der zweiten Tür mit einem Multifunktionsbereich für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und einer Klapprampe versehen. Im Inneren der E-Busse erwartet die Fahrgäste ein modernes Fahrzeugdesign: Fahrgäste können in den USB-Ladeanschlüssen ihre mobilen Endgeräte während der Fahrt laden, wenn sie ihr Ladekabel dabei haben. Der Fußbodenbelag ist in Laminatoptik gehalten und die neuen Sitzbezüge erstrahlen in frischen Blautönen.

Zeitgemäße Doppel-TFT-Monitore sorgen für eine gut lesbare Fahrgastinformation. Wie alle Fahrzeuge der RSAG sind die neuen E-Busse mit Videoüberwachung und einem Fahrscheinautomaten ausgestattet. Mit einer Batterieladung sind etwa 210 Kilometer Reichweite möglich. Geladen werden die Elektrobusse über Nacht klassisch per Kabel auf dem RSAG-Busbetriebshof in Rostock-Schmarl. Dafür wurden zwei Ladesäulen der Firma ABB mit einer Ladeleistung von je 55 KW errichtet.

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