Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Oberhausen-Essen wieder befahrbar

10.09.21 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dieser Woche, fast ein Jahr nach dem Unfall eines Tanklastwagens auf der A 40, bei der die Eisenbahnbrücken in Mülheim-Styrum erheblich beschädigt wurde, läuft der Verkehr von und nach Oberhausen wieder regulär. In den vergangenen Monaten kam es zu erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr mit Zugausfällen, Umleitungen und Schienenersatzverkehr. wurde So können die Fahrgäste von Oberhausen und dem rechten Niederrhein wieder umsteigefrei ins zentrale Ruhrgebiet nach Mülheim (Ruhr) und Essen reisen.

Die Linie RE 49 verkehrt montags bis freitags stündlich zwischen Wesel, Oberhausen und Essen, die Linie S 3 verkehrt täglich im Halbstundentakt zwischen Oberhausen, Essen und Hattingen (Ruhr). DB Netz hat über das vergangene Jahr zahlreiche wichtige Baumaßnahmen auf einer der Hauptstrecken in Nordrhein-Westfalen zwischen Essen und Duisburg durchgeführt. Auf der Autobahn A 40 direkt unterhalb der Eisenbahnbrücken in Mülheim-Styrum wurden Hilfsbrücken für den Personen- und Güterverkehr eingehoben.

Nach dem schweren Unfall eines Tanklastwagens Mitte September letzten Jahres sind die Eisenbahnbrücken in dem Bereich so stark beschädigt worden, dass sie abgerissen wurden und nun durch Hilfsbrücken vorerst ersetzt wurden. Dadurch ist der Eisenbahnverkehr zwischen den Ruhrgebietsstädten wieder ohne Einschränkungen gewährleistet. Der VRR bedankt sich bei den Fahrgästen für die lange Geduld.

Kommentare sind geschlossen.