Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Keolis: Revision für FLIRT-1-Züge

16.09.21 (Niedersachsen, NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Keolis Deutschland, bekannt unter dem Markennamen Eurobahn, hat Talbot Services nach einer europaweiten Ausschreibung mit Revisionen für 62 Triebfahrzeuge des Typs Flirt1 beauftragt. Es handelt sich dabei um den größten je von der Keolis Deutschland an Talbot Services vergebenen Serviceauftrag. Insgesamt investiert das Unternehmen etwa dreißig Millionen Euro in die Revision, um auch künftig die leistungsstarken Fahrzeuge des Herstellers Stadler auf die Schiene zu bringen. Eingesetzt werden die Flirt1-Fahrzeuge, die Keolis Deutschland über Alpha Trains Europa geleast hat, im Hellweg,- Teutoburger Wald- und Maas-Rhein-Lippe-Netz.

Die Züge wurden in der zweiten Hälfte der Nullerjahre angeschafft und stehen nun – etwa zur Hälfte ihrer Lebensdauer – zur vollständigen Revision an. Das Hellwegnetz und das Maas-Rhein-Lippe-Netz wurde in den Jahren 2008 bzw. 2009 von der Eurobahn übernommen, wobei sich das Hellwegnetz inzwischen in der zweiten Vertragsperiode befindet Es läuft bis Dezember 2030.

Das Teutoburger-Wald-Netz wurde von 2007 bis 2017 durch die Westfalenbahn GmbH betrieben und wechselte nach einer Neuvergabe bis 2032 zur Eurobahn. Die Fahrzeuge wurden dabei übernommen. Die gelb-weißen Fahrzeuge werden also jeweils noch sehr lange im Einsatz bleiben. Innerhalb von vier Jahren werden die 62 Triebfahrzeuge generalüberholt; das letzte Fahrzeug wird die Aachener Werkshallen im Frühjahr 2025 verlassen.

Am Donnerstagabend, 9. September konnte bereits das erste Fahrzeug die Aachener Werkstatthalle geprüft, gecheckt und abgenommen durch Eisenbahnbetriebsleiter Ronny Pischel, Keolis Deutschland, verlassen und geht somit sicher und zuverlässig zurück auf die Schiene für die Eurobahn-Fahrgäste. Diese Revisionen werden mit der Untersuchung der Fahrzeuge nach § 32 EBO verbunden und sind bei einer Laufleistung von 3,84 Millionen gefahrenen Zugkilometern erforderlich.

Im Rahmen Revision wird Talbot Services die zentralen Systeme und Komponenten der Flirt1-Triebzüge überprüfen und Instandhaltungstätigkeiten planmäßig ausführen. In Zahlen bedeutet dies, dass 253 Wagenkästen untersucht, 315 Drehgestelle aufgearbeitet sowie 81 Stromabnehmer und Kompressoren getauscht werden. Weiterhin werden unter anderem Türen, Scheibenwaschanlagen, Kupplungen, Wagenübergänge sowie Zugbeeinflussungssysteme und Bremsen geprüft und gewartet.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und haben mit Alpha Trains als Leasingpartner sowie Talbot als Instandhaltungsexperten zwei starke Branchenpartner mit den gleichen Zielen, die Zukunft und Nachhaltigkeit des Schienenpersonennahverkehr vor allem auch regional zu stärken“, sagt Sebastian Achtermann, Bereichsleiter Fahrzeugmanagement Keolis Deutschland. Für Arbeiten der schweren Fahrzeugwartung gibt es in Deutschland einen weitgehend geöffneten Markt, hier sind Hersteller ebenso zu finden wie beispielsweise auch DB Instandhaltung.

Foto: Sven Steinke

Kommentare sind geschlossen.