Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Biberbahn ist ein voller Erfolg

29.09.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ein voller Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes ist die Biberbahn, die seit dem 8. August immer sonntags auf der reaktivierten Ablachtalbahn-Strecke zwischen Stockach, Meßkirch und Mengen pendelt. „Die Fahrgastzahlen begeistern uns alle sehr“, sagt Eisenbahnbetriebsleiter und Berater der Ablachtalbahn, Frank von Meißner: „Bereits am Eröffnungstag am 8. August hatten wir sagenhafte 515 Fahrgäste und 91 Fahrräder.“

Der Ansturm habe seither kaum nachgelassen: „Im Durchschnitt der letzten sechs Wochen befördern wir pro Tag rund 400 Fahrgäste achtzig Fahrräder“, freut sich von Meißner. Nach Angaben der landeseigenen Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (der Bestellorganisation des Verkehrsministeriums für den Schienenpersonennahverkehr) sei die Biberbahn damit zur erfolgreichsten Bahnreaktivierung der vergangenen Jahre geworden. Bei den baden-württembergischen Ausflugsverkehren belege sie den drittbesten Platz.

Das unterstreicht auch ein Dampfzug aus Basel, der im Rahmen einer Rundfahrt am 18. Sept. 2021 die Biberbahn von Stockach bis Mengen befuhr und in Meßkirch Station machte – wo dann rund 250 Fahrgäste aus der ganzen Schweiz in die Stadt schwärmten. Dies war ein besonderer Höhepunkt für die Ablachtalbahn und soll 2022 wiederholt werden. Im regulären Verkehr fahren die modernen, Regio-Shuttles des SWEG-Verkehrsbetriebs Hohenzollerische Landesbahn.

Kommentare sind geschlossen.