Bayern: DB AG startet Zugvogel
20.09.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit „Zugvogel“ startet die Deutsche Bahn in Partnerschaft mit dem Technologieunternehmen Glory ein weiteres innovatives Angebot am Bahnhof. Ab sofort können Reisende und Anwohner an den Bahnhöfen Freising und Holzkirchen gesundes, frisches Essen am Automaten erwerben. Reisende können ihre Speisen vorab per Web App buchen, Auswahl und Bezahlung vor Ort sind aber ebenfalls möglich. Den Namen „Zugvogel“ hat die DB gewählt, um die Nachhaltigkeit und Frische der Produkte im neuen Automaten hervorzuheben.
Er spielt auf einen Vogel an, der Nahrung ins Nest legt. Das Angebot startet mit einem ausgewählten Sortiment von Bowls, Salaten, Snacks und Getränken, die der regionale Hersteller Bite Delite produziert. Die Logistik übernimmt die Firma Glory. Die Lebensmittel sind gekühlt und zum Teil vegetarisch oder vegan. Dazu macht eine nachhaltige Verpackung das Angebot besonders umweltfreundlich.
Mit dem Service möchte die DB AG die Bahnhöfe attraktiver machen und noch mehr Menschen davon überzeugen, vom Auto auf die klimafreundliche Bahn umzusteigen. Die „Zugvogel“-Automaten bleiben vorerst für ein Jahr an den zwei bayerischen Bahnhöfen. Werden sie von den Reisenden gut angenommen, sollen sie perspektivisch an weiteren Bahnhöfen bundesweit stehen. Mit grünen Maßnahmen setzt sich die DB AG für mehr Klimaschutz ein und will 2040 – zehn Jahre früher als geplant – klimaneutral werden.
Foto: Deutsche Bahn