Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bad Belzig: Plusbus wird nachgefragt

14.09.21 (Brandenburg, Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit der Inbetriebnahme der neuen Plusbus-Linie X2 zwischen Bad Belzig und Lutherstadt Wittenberg am 10. Mai, also buchstäblich noch mitten in der Pandemie, können die beiden beteiligten Verkehrsunternehmen regiobus Potsdam Mittelmark GmbH und VETTER GmbH einen stetig wachsenden Zulauf an Fahrgästen verzeichnen. Besonders erfreulich ist, dass die Nutzung über die gesamte Strecke und mit dem klaren Schwerpunkt Umstieg vom und zum ICE, sich als der Renner der neuen Linie erweist.

Was als kühne Vision begann, den Hohen Fläming mit dem Plusbus X2 verlässlich an das ICE-Netz anzubinden, erweist sich mehr und mehr als Realität. Fahrgäste kommen bereits auch aus dem Bereich Lehnin oder Golzow. Knapp vier Monate nach dem Start der Linie, am 3. September, konnte nun der 10.000 Fahrgast begrüßt werden – bei weiterhin steigender Tendenz.

„Beginnend ab dem 10. Mai 2021 zeigen die Nutzerzahlen, dass trotz Pandemie ein gutes Angebot auch im dünnen besiedelten ländlichen Raum an der Grenze zweier Bundesländer sehr gut ankommt. Die hohe Anzahl von Tageskarten sowohl in der Einzelnutzung als auch für Kleingruppen ist Beweis für die touristische Bedeutung des Raumes „Elbe-Fläming“. Besonders erfreulich ist, dass inzwischen erste Zeitkarten und damit „Stammkunden“ im Pendlersegment zu verzeichnen sind“, berichtet der Geschäftsführer der regiobus Hans-Jürgen Hennig.

Kommentare sind geschlossen.