Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBZ: Tram 2000 geht in die Ukraine

30.08.21 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) haben eine Vereinbarung unterzeichnet, welche die Weiterverwendung der Tram 2000 regelt. Die VBZ und das SECO überlassen der ukrainischen Stadt Vinnitsa bis zu 35 Fahrzeuge. Diese werden von 2022-2025 nach Vinnitsa gebracht und in der Ukraine weiter im Einsatz stehen. Das Tram 2000 ist mit 44 Jahren am Ende der geplanten Laufzeit und entspricht nicht mehr den Bedürfnissen der VBZ – insbesondere die Niederflurigkeit ist nicht gegeben.

Die neue Tramgeneration Flexity wird das Tram 2000 der Serien 1 und 2 ersetzen. Da nun fortlaufend weitere Flexity-Fahrzeuge angeliefert werden, kann die Ausmusterung der Tram 2000 beginnen. Die konkrete Weitergabe der Fahrzeuge ist für die Jahre 2022-25 geplant. Sie werden frühestens aus dem Linienbetrieb genommen, wenn entsprechend genügend Flexity-Trams im Einsatz stehen.

Aktuell sind 13 Flexity-Trams in Zürich unterwegs. Die VBZ überlassen der ukrainischen Stadt Vinnitsa zu Handen der Vinnitsa Transport Company (VTC) bis zu 35 ausgemusterte Tramfahrzeuge zum betrieblichen Einsatz. Diese können in Vinnitsa 12 bis 15 Jahre weiterverwendet werden. Das zeigt auch der erfolgreiche Transfer von Mirage und Karpfen Trams, die zwischen 2007 und 2011 nach Vinnitsa transportiert wurden, und seither dort täglich im Einsatz stehen und zuverlässig ihre Runden drehen.

Kommentare sind geschlossen.