RMV: Zwei neue Expressbuslinien
13.08.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
DB Regio Bus Mitte GmbH betreibt zukünftig die neuen RMV-Expressbuslinien X14 und X15 zwischen Darmstadt, Walldorf und Frankfurt Flughafen. Bei der europaweiten Ausschreibung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) hat das Unternehmen den Zuschlag für acht Jahre erhalten. Es löst die BRH ViaBus GmbH zum 12. Dezember 2021 ab. Die Leistungen des Verkehrsvertrags umfassen rund 600.000 Kilometer im ersten Jahr.
„Das X steht für Expressbus und die neuen Linien machen deutlich, warum: Mit der X15 sparen unsere Fahrgäste zum Beispiel zwischen Darmstadt Mathildenplatz und Frankfurt Flughafen Terminal 1 zehn Minuten“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.
Die neue Expressbuslinie X15 geht aus der bisherigen Linie 751 hervor und verkehrt im Stundentakt vom Frankfurter Flughafen über Mörfelden-Walldorf und Gräfenhausen nach Darmstadt und bietet insbesondere für Beschäftigte am Flughafen eine attraktive Fahrtmöglichkeit. Innerhalb von Walldorf verkehrt diese Linie mit wenigen Halten. Hierdurch verkürzt sich die Fahrt von Walldorf nach Darmstadt um fünf Minuten.
Die Linie X14 verdichtet das Angebot der Linie X15 zwischen Mörfelden-Walldorf und Darmstadt montags bis freitags tagsüber zum Halbstundentakt. Die Haltestelle Okrifteler Straße in Walldorf wird zum Start der Linien reaktiviert und in beiden Richtungen angefahren. Eingesetzt werden fabrikneue Niederflurbusse der Emissionsnorm EURO VI.
Die Fahrzeuge sind klimatisiert und verfügen über eine Sondernutzungsfläche für Rollstühle, Kinderwagen oder Fahrräder, Doppelbildschirme mit Echtzeitdatenanzeige und automatische Ansagen. Die Busse sind außerdem mit kostenfreiem WLAN ausgestattet. Bis Ende des Jahres wird der RMV alle rund 200 Fahrzeuge der dann insgesamt 29 X-Bus-Linien mit kostenlosem WLAN ausrüsten.
Das Busunternehmen wird entsprechend der RMV-Vorgaben das Fahrpersonal auf Grundlage des hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes entlohnen. Außerdem wird das Unternehmen den Beschäftigten des aktuellen Betreibers einen besitzstandswahrenden Übergang anbieten. Im Rahmen einer integrierten Gesamtkonzeption haben der RMV und die Lokale Nahverkehrsgesellschaft mbH Kreis Groß-Gerau (LNVG) die Buslinien in Mörfelden-Walldorf gezielt auf den jeweiligen Verkehrszweck ausgerichtet. Ergänzend zum beschleunigten Fahrtenangebot stellt die erweiterte Linie 67 (Rüsselsheim – Mörfelden – Walldorf – Frankfurt Flughafen Terminal 1) der LNVG ab dem Fahrplanwechsel die Feinerschließung innerhalb von Mörfelden-Walldorf sicher.
Zudem fährt die Linie 67 im 30-Minuten-Takt zwischen Mörfelden-Walldorf und dem Terminal 1, so dass dieser Korridor künftig von drei Bussen pro Stunde und Richtung bedient wird. Die Beförderung zu den Schulen wird künftig über die Linie 67 sowie die neue lokale Linie 69 sichergestellt. Abgerundet wird das Angebot von der neuen RMV-Expressbuslinie X18, die von Walldorf über die CargoCity Süd nach Dietzenbach fährt.