Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB beschafft 21 Siemens-Desiro ML

30.08.21 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ÖBB erweitert ihre bestehende Nah- und Regionalzugflotte um 21 weitere moderne Nahverkehrszüge und kauft 21 Desiro ML Züge von Siemens Mobility. Die Triebfahrzeuge bestehen aus vier Teilen, sind hundert Meter lang, bieten acht Einstiege und zeichnen sich durch besonders hohen Fahrgastkomfort für den Nah- und Regionalverkehr aus. Sie werden zudem mit dem modernsten Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) ausgestattet sein.

Die neuen Züge sind für den Einsatz in Vorarlberg in Österreich vorgesehen. In Österreich sind derzeit bereits mehr als 180 Züge dieser modernen und bewährten Baureihe von Siemens Mobility als dreiteiliger Zug erfolgreich im Betrieb. Die vierteilige Ausführung des Zuges, wie sie nun für Vorarlberg geliefert wird, ist in Österreich und Deutschland bereits erfolgreich zugelassen. Die Desiro ML Züge für Vorarlberg werden insgesamt 290 Sitzplätze und zwei Rollstuhlplätze bieten.

Angepasst an die Saison werden die Fahrzeuge im Sommer über ausreichend Fahrradplätze verfügen und im Winter mit Skihaltern ausgestattet sein. Fahrgästen wird ein hoher Komfort durch technische Neuerungen wie ein digitales Bord-Infosystem, Klimaanlage, WLAN und Barrierefreiheit in Form von Türen mit Schiebebrett geboten. Weltweit wurden bisher insgesamt mehr als 540 Desiro ML Züge von Siemens Mobility in der drei- oder vierteiligen Version verkauft.

Kommentare sind geschlossen.