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NVR: S13-Ausbau geht voran

12.08.21 (Fahrplanänderungen, go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Ausbau der Linie S 13 geht zügig voran: Die Bauarbeiten für zwölf der 32 Brücken schließt die DB AG in diesem Jahr ab. Insgesamt investiert die DB AG im Jahr 2021 rund 53 Millionen Euro in den Streckenausbau der wichtigen S-Bahn-Verbindung zwischen Troisdorf und Bonn. In der Zeit von Montag, 16. August bis Montag, 30. August gehen die Arbeiten für den drei- beziehungsweise viergleisigen Ausbau der S-Bahnstrecke in die nächste intensive Bauphase.

Die DB AG arbeitet unter anderem an Straßen- und Eisenbahnüberführungen sowie dem Rück- und Neubau von Gleisen. Zwischen Montag, 16. August, 4:30 Uhr, und Montag, 30. August, 2:15 Uhr, ist die Strecke zwischen Troisdorf und Niederdollendorf für den Zugverkehr gesperrt. Züge der Linien RE 8 und RB 27 müssen in dieser Zeit entfallen. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Troisdorf und Niederdollendorf.

Es verkehren Busse mit allen Unterwegshalten, montags bis freitags verkehren in den Hauptverkehrszeiten verkehren zusätzlich Schnellbusse ohne Halt zwischen Troisdorf und Niederdollendorf. Der Fernverkehr ist nicht betroffen. Am Bahnhof Friedrich-Wilhelms-Hütte in Troisdorf arbeitet die DB an den Oberleitungsanlagen und verlegt Kabel für den Gleisausbau. Nachdem die DB im April hier den neuen Bahnsteig und die Personenunterführung in Betrieb genommen hat, folgen nun Arbeiten für einen barrierefreien Zugang.

Parallel starten die Arbeiten zur Gründung der Schallschutzwände: Insgesamt 545 Meter aktiven Schallschutz errichtet die DB an der nahe gelegenen Louis-Mannstaedt-Straße. An der Siegbrücke stehen Betonarbeiten für den Überbau der neuen Brücke an. Die DB verbaut dabei auf rund 720 m³ insgesamt mehr als 130 Tonnen Stahlbeton. Direkt zu Beginn der Sperrpause liefern innerhalb von zwölf Stunden Betonmischer rund 100 Ladungen Material.

Zwei Betonpumpen übernehmen die Förderung, um die Mammutaufgabe zu bewältigen. Parallel erweitert die DB die Eisenbahnüberführung Hammstraße in Bonn-Geislar. Insgesamt muss die Deutsche Bahn dazu rund 4400 m³ Boden ausheben. In der Sperrpause reißt sie zunächst ein Brückenteil auf der Ostseite der Überführung ab.

Den Rahmen für die neue Brücke hat die DB in den vergangenen Wochen direkt vor Ort gebaut, damit sie ihn innerhalb weniger Stunden in die Lücke einschieben kann. Rund 1.000 Tonnen setzen die Schwergeräte dabei in Bewegung. Anschließend muss die DB die Gleise und den Fuß- und Radweg anpassen. Für den Einschub der Brücke und die Restarbeiten an der Straße ist auch die Straßendurchfahrt ab dem 10. August bis zum Ende September 2021 gesperrt.

Die S 13 verkehrt derzeit von Horrem über Köln und den Flughafen Köln/Bonn bis nach Troisdorf. Um Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis über die S-Bahn an den Flughafen anzubinden, wird die S-Bahn-Linie erweitert. Von Troisdorf bis nach Bonn-Oberkassel wird die Strecke größtenteils um zwei zusätzliche Gleise erweitert und zwei neue Haltepunkte entstehen.

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