Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neues ESTW in Hohenwestedt

23.08.21 (Fahrplanänderungen, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Um auch künftig einen zuverlässigen Bahnbetrieb auf der Strecke Neumünster–Heide zu gewährleisten, errichtet die Deutsche Bahn ein neues elektronisches Stellwerk (ESTW) in Hohenwestedt im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Das ESTW wird mit einer modernen softwarebasierten Technik ausgestattet. Das neue Stellwerk soll im Februar nächsten Jahres in Betrieb genommen werden.

Für die Arbeiten wird die Strecke von Montag, 30. August bis Samstag, 11. Dezember jeweils zwischen 22.45 Uhr und 5.15 Uhr gesperrt. Die Züge werden durch Busse ersetzt. Folgende Arbeiten werden ausgeführt: Die Errichtung eines Stellwerkgebäudes in Modulbauweise. Es folgt ein Kanaltiefbau auf Kilometern Länge für den Anschluss der Weichen und Signale an das neue Stellwerk. Dazu kommen Rammrohrgründungen an sieben Signalmasten. Während der Bauarbeiten lassen sich Beeinträchtigungen für die Anwohner:innen leider nicht vollständig vermeiden.

Zeitweise ist mit Schallbelastungen und Baustellenverkehr zu rechnen. Zum Einsatz kommen hauptsächlich Bagger und eine Ramme. Um die Auswirkungen auf den Bahnbetrieb so gering wie möglich zu halten, müssen die Arbeiten auch nachts stattfinden. Die DB wird die Schallbelastungen entsprechend den geltenden Gesetzen und Verordnungen auf ein geringstmögliches Maß beschränken. Die Deutsche Bahn bedauert die baubedingten Unannehmlichkeiten und bittet alle Betroffenen um Verständnis.

Kommentare sind geschlossen.