Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Busse für Braunschweig

19.08.21 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Flotte der Braunschweiger Verkehrsgesellschaft (BSVG) wird noch moderner: Im Zuge der Fahrzeugneubeschaffung hat das Unternehmen nach einer europaweiten Ausschreibung den Auftrag für fünf Solo- und 21 Gelenkbusse an MAN Truck & Bus Deutschland GmbH vergeben. Nach und nach treffen jetzt die 21 neuen Gelenkbusse in Braunschweig ein und gehen jeweils nach der technischen Abnahme direkt in den Betrieb.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Fahrzeugflotte mit insgesamt 26 weiteren hochmodernen Bussen weiterentwickeln können“, sagt BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke. „Dabei geht es nicht nur um den Komfort der Fahrgäste, sondern auch um Energieeffizienz und Sicherheit“, so Reincke weiter. Die neuen Busse sind baugleich mit denen, die die BSVG im vergangenen Jahr in Betrieb genommen hat: Alle sind Efficient Hybrids, das heißt, sie fahren mit Start- und Stoppautomatik.

Sie verfügen neben dem Euronorm-6-Dieselmotor über einen Elektromotor, der die in Kondensatoren gespeicherte Bremsenergie für einen verstärkten Anfahrprozess einsetzt. Der Elektromotor hat eine Leistung von 14 kW. Serienmäßig ausgestattet sind die niederflurigen Fahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten und einem Kollisionswarner. „Die Systeme sollen unsere Fahrerinnen und Fahrer darin unterstützen, besonders Radfahrer und Fußgänger noch besser im Blick zu haben. Per Warnsignal werden diese dem Fahrer gemeldet“, so Reincke.

Kommentare sind geschlossen.