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Hybridbusse im Landkreis Rostock

26.08.21 (Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit den ersten beiden Gelenkbussen des Typs MAN Lion‘s City 19C EfficientHybrid hat eine neue Fahrzeuggeneration den Fuhrpark der rebus Regionalbus Rostock GmbH erobert. Ab sofort sind die beiden markanten Busse vor allem auf der Linie 121 zwischen Rostock und Rerik unterwegs. Zugleich wurden neue Fördermittel für die Beschaffung von zwölf neuen Fahrzeugen übergeben, die neue rebus-Stimme vorgestellt und der große Grundschulmalwettbewerb gestartet.

„Es ist der Einstieg in den Energiewandel im Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Rostock“, betonte heute Landrat Sebastian Constien (SPD) anlässlich der Präsentation der ersten fabrikneuen Fahrzeuge dieser Bauart in Güstrow. „Diese Entwicklung werden wir jetzt weiter stark vorantreiben und damit den ÖPNV noch klimafreundlicher aufstellen. Mit weiteren Fördermitteln in Höhe von 1,5 Millionen Euro ist der Grundstein für die Fortschreibung eines modernen und attraktiven Personennahverkehrs gelegt. In diesem Jahr erfolgt die Lieferung von zwölf weiteren neuen Bussen. Perspektivisch ist auch die Einführung von Wasserstoffbussen geplant.“

„Die Antriebstechnik unterscheidet sich durch eine ausgesprochen hohe Effizienz gegenüber den herkömmlichen Dieselbussen, welche zu signifikanten Kraftstoffeinsparungen führt. Zwischen dem Dieselmotor und dem Antriebsstrang ist ein Kurbelwellen-Starter-Generator eingebaut. Dieser verschleißfreie Elektromotor arbeitet im Schubbetrieb oder während des Bremsens als Lichtmaschine“, erläuterte rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk. „Der Generator funktioniert zugleich auch als elektrischer Starter. Der herkömmliche Anlasser für Startvorgänge wird nicht immer benötigt, wodurch sich dessen Lebensdauer deutlich verlängert. Beim Startvorgang wird die verbliebene elektrische Energie wieder in Bewegungsenergie umgewandelt, was den Dieselmotor des Busses unterstützt.“

Wird der Bus abgebremst, so erzeugt die anfallende, mechanische Energie den Strom. Auch die entstehende Bremsenergie kann genutzt werden, um den Dieselmotor zu entlasten und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Während des Haltevorgangs versorgt dieser Strom aus dem Kondensator auf dem Fahrzeugdach das Bordnetz, beispielsweise für die Beleuchtung oder die Klimaanlage im Fahrgastrum. Die typischen Ansagen im Bus könnten den Fahrgästen künftig sehr vertraut vorkommen.

„Wir wollten eine echte Stimme, die die künstlich erzeugten Ankündigungen ablöst. Echt und regional. Künftig werden alle Fahrgastansagen und weitere Standardinformationen durch die neue rebus-Stimme erklingen. Das ist die der Moderatorin und Sprecherin Dana Taubert, die vielen im Land durch ihre öffentlichen Auftritte bekannt sein dürfte“, so Thomas Nienkerk.

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