Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL ruft zu Streiks ab morgen auf

30.08.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ruft ihre Mitglieder erneut zu Arbeitsniederlegungen im DB-Konzern auf. Der Streik soll im Güterverkehr am kommenden Mittwoch, den 1. September um 17 Uhr, im Personenverkehr sowie im Infrastrukturbereich der DB AG am Donnerstag, den 2. September um 2 Uhr beginnen. Gemeinsames Streikende ist am Dienstag drauf, den 7. September um 2 Uhr.

GDL-Chef Claus Weselsky kündigte auf einer Pressekonferenz an, dass man beim nun dritten Arbeitskampf in der laufenden Auseinandersetzung nun auch über ein gesamtes Wochenende zu Arbeitsniederlegungen aufrufen wird. Unbefristete Streiks sind allerdings derzeit (noch) nicht geplant. Bestreikt werden ausschließlich die Unternehmen der DB AG, die Wettbewerbsbahnen im Güter- und Personenverkehr unterliegen der Friedenspflicht bzw. führen unabhängige Tarifverhandlungen.

Kommentare sind geschlossen.