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Freiburg: Alle Stadtbahnen sind saniert

30.08.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Stadtbahnwagen mit der Betriebsnummer 265 ist das letzte von 26 Fahrzeugen des Typs GT8Z dessen Sanierung in den Werkstätten der Freiburger Verkehrs AG (VAG) dieser Tage abgeschlossen werden konnte. Die für die VAG erstmalig in Niederflurbauart ausgeführten Fahrzeuge, die in den Jahren 1993/94 angeschafft wurden, sind mittlerweile schon bis zu 27 Jahre im Einsatz.

Um dafür dauerhaft eine Betriebssicherheit zu gewährleisten, müssen die Schienenfahrzeuge regelmäßig gepflegt und gewartet werden. In Rahmen der zweiten großen Hauptuntersuchung nach rund 16 Betriebsjahren wurde bei den ersten Fahrzeugen die Notwendigkeit einer Rundum-Sanierung ersichtlich, um diese noch einige Jahre für den Betrieb nutzen zu können.

„Alle Fahrzeuge unterliegen einem ständigen Verschleißprozess und müssen den technischen Entwicklungen angepasst werden, um dauerhaft und sicher im Liniendienst eingesetzt werden zu können“, sagt VAG-Vorstand Stephan Bartosch. „Neben der kontinuierlichen Erneuerung des Fuhrparks ist es unabdingbar den bestehenden Fahrzeugbestand stets in einem gut-gewarteten Zustand für die Fahrgäste bereitzustellen.“

In der Regel waren seit 2013 immer drei bis vier Fahrzeuge gleichzeitig in der Sanierung, die im Schnitt rund 420 Tage je Wagen gedauert hat. „Für den Betriebsleiter, die Projektleitung, die Elektriker, die Wagenschlosser, die Schreiner, die Sattler, die Lackierer sowie die Kolleginnen und Kollegen von Einkauf, Lager und Logistik, Revision und Nachrichtentechnik, bedeutete dies über Jahre hinweg eine permanente Zusatzbelastung,“ sagt Stephan Bartosch.

Michael Zausch, Unternehmensbereichsleiter Fahrzeugtechnik, ergänzt: „Aus Sicht der Werkstatt hatten wir herausfordernde Jahre. Kommen andere unplanmäßige Themen wie große Unfälle hinzu, mussten sich die Werkstatt und die Elektro-Bereitschaften ziemlich strecken.“

„Die Leistung von allen an der Sanierung Beteiligten kann nicht hoch genug geschätzt werden,“ sagt VAG-Vorstand Oliver Benz. „Es war zeitweise mit sehr viel Anstrengung verbunden während der Sanierung sicherzustellen, dass täglich genügend Fahrzeuge für den Linienverkehr bereitgestellt werden konnten. Insbesondere bei Großveranstaltungen, wie Heimspiele des SC Freiburg oder Großkonzerte, wurde dies zu einer schier unlösbaren Aufgabe. Und daneben wurden ja auch noch Stadtbahnwagen zur Ausbildung in der VAG-eigenen Fahrschule benötigt. Hier gilt es, unseren Fahrgästen ganz herzlich für Ihr Verständnis in dieser Zeit zu danken.“

„Um Knowhow für die anstehenden Aufgaben zu erhalten, hatten wir uns entschlossen, das erste Fahrzeug komplett in Eigenregie zu sanieren,“ sagt VAG-Betriebsleiter Johannes Waibel zur Fertigstellung der Sanierung. „Dabei haben wir auch Bauteile zu sehen bekommen, die uns bei den üblichen Zwischenrevisionen immer verborgen bleiben. Dadurch haben wir viele Erfahrungen gesammelt, um die Sanierung der weiteren 25 Fahrzeuge gut planen und umsetzen zu können.“

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