Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio Bus fährt im Kreis Offenbach

27.08.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im westlichen Teil des Kreises Offenbach ändert sich zum Fahrplanwechsel einiges bei den Bussen: Zunächst löst DB Regio Bus Mitte GmbH im Linienbündel LOF West 1 die bisherige Betreiberin BRH Viabus ab und übernimmt insgesamt drei regionale Buslinien und drei Nachtlinien ab Dezember 2021. Der vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ausgeschriebene Verkehrsvertrag läuft für acht Jahre und umfasst eine Verkehrsleistung von über 726 Millionen Nutzwagenkilometern im ersten Jahr.

Darüber hinaus wird in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) ein verändertes Linienkonzept im westlichen Kreis Offenbach umgesetzt. „Mit dem Auslaufen alter Verkehrsverträge und der Neuvergabe der Leistungen können wir gemeinsam mit unseren Partnern weitere Umstrukturierungen und Optimierungen im Busverkehr umsetzen“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

„Wir freuen uns über den Zuschlag und das Vertrauen in unser Unternehmen. Wir werden für unsere Fahrgäste und den Verkehrsverbund RMV wie gewohnt ein zuverlässiger Partner sein“, erklärt Guido Verhoefen, Vorsitzender der Geschäftsführung von DB Regio Bus Mitte. „Die gewonnene Ausschreibung ist ein großartiges Signal. So können wir unsere Kompetenz in der Region weiter ausbauen, Arbeitsplätze erhalten und unsere Zusammenarbeit mit dem RMV ausweiten.“

Die Linie 652 geht aus der bisherigen Linie OF-50 hervor. Sie verbindet nach wie vor auf direktem Wege Gravenbruch mit dem Südbahnhof in Frankfurt und bietet dort zahlreiche Umsteigemöglichkeiten zum Nah- und Fernverkehr. Mit Übergang zur aus Dietzenbach kommenden X18 an der Haltestelle Gravenbruch Autobahnmeisterei bietet sie eine attraktive Verbindung zwischen Dietzenbach und dem Frankfurter Südbahnhof.

Die Linie 653 verbindet das Zentrum von Neu-Isenburg weiterhin direkt mit dem Frankfurter Südbahnhof. Für die Verbindung von Götzenhain nach Neu-Isenburg wird eine neue lokale Direktverbindung (OF-92) eingerichtet. Die geplanten Abfahrtszeiten der Linie 653 sind attraktiv für die Beschäftigten und Besucher des Isenburgzentrums und des Gewerbegebiets Ost in Neu-Isenburg.

Die neu gestaltete Linie 662 wird von Mörfelden Bahnhof über Langen Bahnhof Westseite nach Darmstadt-Arheilgen geführt. Hauptanschlusspunkt ist Mörfelden Bahnhof von/zur S-Bahn-Linie S7. Des Weiteren ist der Anschluss an die S-Bahn in Langen vorgesehen und in Arheilgen an die Straßenbahn. Die Ausweitung des Betriebszeitraums macht die Verbindungen für Beschäftigte diverser Gewerbestandorte im Schichtdienst attraktiver.

Es kommen fabrikneue, klimatisierte Niederflurbusse der Emissionsnorm Euro 6 zum Einsatz. Elektronische Anzeigen im Innenraum informieren die Fahrgäste über die nächsten Stationen. Die Fahrzeuge verfügen über eine Sondernutzungsfläche für Rollstühle, Kinderwagen oder Fahrräder und eine Absenkvorrichtung sowie über eine Rampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste.

Kommentare sind geschlossen.