Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG stellt Rettomat auf

02.08.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit dem „Rettomat“ startet die Deutsche Bahn ein neues nachhaltiges Angebot am Frankfurter Hauptbahnhof: Ab sofort können Reisende und Besucher gesundes Essen am Automaten erwerben und dabei Lebensmitteln eine zweite Chance geben. Der „Rettomat“ bietet Bio- und Superfood-Snacks wie Nüsse oder Proteinriegel an. Die Lebensmittel sind überschüssig beziehungsweise stehen kurz vor oder nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, sind aber noch genießbar. Auch Getränke hält der Automat bereit.

Mit dem neuen Service möchte die DB den Bahnhof noch attraktiver machen und als umweltfreundliches Unternehmen Ressourcen schützen. „Mit dem ‚Rettomat‘ setzen wir hier am Frankfurter Hauptbahnhof ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Unsere Fahrgäste können sich mit gesundem und leckerem Reiseproviant versorgen und ganz nebenbei Lebensmittel retten. Das finde ich klasse“, so Leif Niklas Wulf, Leiter Bahnhofsmanagement Frankfurt.

Der neue Verkaufsautomat steht gegenüber der Markthalle zwischen den Gleisen 3 und 4. Der „Rettomat“ läuft rund um die Uhr und ist ein gemeinsames Projekt der DB mit dem Berliner Start-up Sirplus und dem Automatenbetreiber Selecta Deutschland GmbH. Der „Rettomat“ bietet Waren deutlich günstiger als im Handel an. Abgelaufene Lebensmittel werden vor Verkauf von Sirplus strengstens auf Genießbarkeit geprüft. So soll Lebensmittelverschwendung minimiert werden.

Kommentare sind geschlossen.