Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wasserstoff-Verkehr im Landkreis Heilbronn

13.07.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der wasserstoffbetriebene Urbino 12 hydrogen wurde von Solaris in Neuenstadt am Kocher präsentiert. Die zur Transdev-Gruppe gehörende Omnibus-Verkehr Ruoff GmbH (OVR), die den ÖPNV in der Stadt betreibt, setzt auf Innovation und plant, umweltfreundlich erzeugten „grünen“ Wasserstoff als Kraftstoff für ihre öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Omnibus-Verkehr Ruoff GmbH (OVR), die Teil der Transdev-Gruppe ist, könnte im Landkreis Heilbronn Vorreiter für einen emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr werden.

Die im Landkreis Heilbronn eingesetzten Busse sollen mit im Rahmen des Projektes „H2 Impuls“ umweltfreundlich erzeugtem Wasserstoff, d. h. einem emissionsfreien Kraftstoff, betrieben werden. Ausschlaggebend bei dem Projekt ist die regionale Komponente: Wasserstoff wird im benachbarten Hardthäuser Wald beim dort angesiedelten „Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt“ (DLR) mittels Windkraft produziert und wird dann über kurze Wege an regionale Nutzer u. a. in Neuenstadt weitergegeben und vor Ort eingesetzt.

Die Umweltbilanz an schädlichen Emissionen ist damit von der Produktion bis zum Endverbraucher nahe Null. Im Rahmen des Projektes hat Solaris auf Einladung der OVR, dem Projektträger Landkreis Heilbronn und der Wirtschaftsfördergesellschaft Raum Heilbronn (WfG) seinen Urbino 12 hydrogen als Beispiel eines Fahrzeugs präsentiert, das die Wasserstofftechnologie erfolgreich nutzt.

Kommentare sind geschlossen.