VGN startet Sommerprogramm 2021
30.07.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) startet mit dem VGN-Sommer 2021 seine große Sommerkampagne. Am 21. Juli fiel der Startschuss dazu im historischen Felsenkeller Unterhaid im Naturpark Haßberge. Im Rahmen der Aktion verlost der Verkehrsverbund im August 1.500 Plätze für besondere Tagestouren für je zwei Personen inklusive TagesTicket Plus für die An- und Abreise mit dem ÖPNV.
Bei der Eröffnungsveranstaltung stellte Anja Steidl, Geschäftsführerin VGN, den Hintergrund der Aktion vor: „Dieses Jahr ist das Bedürfnis der Menschen nach Bewegung im Freien noch größer als sonst. Wir nehmen Erholungsuchende mit in die Regionen vor ihrer Haustür und zeigen, was man dort alles erleben kann – und das ganz einfach ohne das Auto zu benutzen. Der Erfolg des VGN-Freizeitverkehrs auf insgesamt 27 Freizeitlinien zeigt uns, dass wir damit richtigliegen. In diesem Jahr sind wir zusammen mit den Regionen nochmal mit sechs neuen Freizeitlinien an den Start gegangen.“
Die Tagestckets Plus werden von den Städten und Landkreisen im VGN finanziert, die regionalen Highlights von den Tourismusregionen. Partner der Aktion sind DB Regio Bayern, die Landkreise Fürth und Roth sowie die Tourismusregionen Weinparadies Franken, Fränkische Toskana, Erlebnisregion Ochsenkopf und Naturpark Haßberge.
„Urlaub daheim liegt in Zeiten der Pandemie voll im Trend und birgt gerade für den ländlichen Raum große Chancen. Vor allem Aktivitäten in der freien Natur wie etwa Radfahren oder Wandern erfreuen sich zunehmend wachsender Beliebtheit“, freut sich Landrat Johann Kalb (CSU) aus dem Landkreis Bamberg auf das Programm. „Der Landkreis Bamberg wird der steigenden Nachfrage mit seinen vielseitigen Freizeitangeboten und seinen sehr guten ÖPNV-Angeboten, speziell mit den drei VGN-Freizeitlinien mehr als gerecht.“