Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TÜV Süd baut Bahnkompetenz aus

14.07.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

TÜV Süd übernimmt den Testing-Bereich der Schweizer PROSE-Unternehmensgruppe und erweitert damit seine Kompetenzen bei der Prüfung von Schienenfahrzeugen und Fahrzeugkomponenten. Damit stärkt TÜV Süd seine Position als einer der führenden unabhängigen Anbieter für Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen im Bahnbereich.

Die Business Unit Rail Services von TÜV S+d bietet weltweit Komplettlösungen für bahntechnische Systeme. Bei Schienenfahrzeugen und Fahrzeugkomponenten begleiten die Experten die Hersteller von der Konzeptphase bis zur Inbetriebnahme. Das Spektrum umfasst stationäre Prüfungen und Streckenprüfungen in Bereichen wie Fahrtechnik, Bremstechnik, Ermüdungsfestigkeit, Stromabnehmer oder Zug- und Stoßeinrichtungen sowie Crashprüfungen. „Durch die Übernahme des Testing-Bereichs von PROSE mit seinen hochqualifizierten Mitarbeitern haben wir unsere Kompetenzen gezielt ergänzt“, sagt Stefan Bauer, CEO der TÜV S+d Schweiz AG.

Konkret geht es dabei um Messungen in den Bereichen Aerodynamik, Maschinendynamik, Elektrik und Elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) sowie Fahrzeugakustik. „Von dieser Erweiterung profitieren vor allem unsere Kunden, weil wir damit auch sehr große, die Gesamtabwicklung umfassende Aufträge sehr effizient aus einer Hand ausführen können“, ergänzt Uwe Rönsch, Leiter der Prüfstelle Schienenfahrzeuge der TÜV Süd Rail GmbH.

Kommentare sind geschlossen.