Trapeze: Auftrag von HEAG mobilo
29.07.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Ende Juni 2021 bestellte die HEAG mobilo in Darmstadt bei Trapeze die neu entwickelte Cloud-Lösung LIO-Volta. Der langjährige Trapeze-Bestandskunde setzt auf LIO-Volta für die Integration seiner neuen Elektrobusflotte in das bestehende Betriebsleitsystem. Die HEAG mobilo vertraut damit auch in Zukunft auf innovative Lösungen für die Optimierung ihres Betriebs. Die HEAG mobilo hat sich zum Ziel gesetzt, alle bisherigen Busse nach und nach durch E-Busse zu ersetzen.
Elektrobusse bringen im Betriebsgeschehen neue Herausforderungen mit sich. LIO-Volta bietet wertvolle Unterstützung, um diese gut zu meistern und die Elektrofahrzeuge optimal zu betreiben. Der Auftrag an Trapeze umfasst neben der Cloud-Lösung LIO-Volta auch das Modul Volta-Monitor. Mit LIO-Volta wird die HEAG mobilo zunächst dreißig Fahrzeuge in ihr Leitsystem integrieren. Die Leitstelle verfügt damit über Echtzeitdaten von diesen Fahrzeugen. Der Trapeze-Bordrechner IDR erfasst die Daten vom CAN-Bus der Fahrzeuge und sendet sie zur Verarbeitung an das Cloud-System LIO-Volta.
LIO-Volta verwendet aufgezeichnete Informationen für die Prognose des Energieverbrauchs und damit der Restreichweite der Fahrzeuge. Auswirkungen auf den Energieverbrauch haben beispielsweise die Aussentemperatur, die Anzahl der Fahrgäste, die Topographie oder der Verkehrsfluss. Diese Faktoren können bei der Verbrauchsprognose berücksichtigt werden.