Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SWU: Neue Smartphone-App

22.07.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) stellen ihren Fahrgästen ab sofort eine neue Mobilitäts-App zur Verfügung. Die gemeinsam mit HanseCom entwickelte Lösung enthält in ihrer ersten Ausbaustufe die Angebote der SWU für den öffentlichen Nahverkehr. In weiteren Schritten wird sie zu einer umfassenden multimodalen App ausgebaut.

Die neue SWU-Mobilitäts-App ermöglicht es den Nutzern, ÖPNV-Fahrscheine schnell und bequem über die Fahrplanauskunft oder den Ticketkatalog zu kaufen. Dafür steht ihnen eine einfache, intuitiv bedienbare und attraktive Benutzeroberfläche zur Verfügung. Das Design der App berücksichtigt die bereits vorhandenen Online-Angebote der SWU, sodass die Nutzer sie sofort als weiteren digitalen Kanal ihrer Stadtwerke erkennen und sich schnell darin zurechtfinden können.

Ein zentrales Feature der App ist eine integrierte, bewegte Echtzeit-Karte. Auf ihr können die Nutzer in Echtzeit mitverfolgen, wo sich die ausgewählten beziehungsweise die Fahrzeuge in ihrem Umkreis gerade befinden. Zusätzlich bringt sie die Verbindungsauskunft mit Start-Ziel-Suche sowie einen Haltestellenmonitor und Detailinformationen zu ausgewählten Routen mit.

Über individuell konfigurierbare Push-Meldungen informiert die App die Nutzer außerdem über unterschiedliche Themen. Sie reichen von allgemeinen Fahrgastinformationen und Tarif- und Fahrplaninfos über Linienstörungen und Verkehrsinfos wie Baustellen oder Haltestellenverlegungen bis hin zu Neuigkeiten und Aktionen. Dabei können die Nutzer die für sie relevanten Informationen auswählen und die Themen in ihren persönlichen Profilen entsprechend aktivieren oder deaktivieren.

Die SWU-Mobilitäts-App steht sowohl für Android als auch iOS zur Verfügung. Für die Nutzung als Auskunfts- und Informations-App ist keine Registrierung erforderlich. Möchten die Nutzer mit ihr auch Tickets kaufen, müssen sie sich dafür nur einmalig registrieren. Für die Bezahlung können sie neben den klassischen Verfahren Lastschrift, Kreditkarte und PrePaid auch die Bezahlart PayPal nutzen.

Die App wurde von den SWU gemeinsam mit HanseCom komplett neu entwickelt und über die HandyTicket Deutschland API mit dem HandyTicket Deutschland Ticketshop verbunden. Durch das Registrierungskonzept von HandyTicket Deutschland können alle über 1,3 Millionen angemeldeten Nutzer von HandyTicket Deutschland die SWU-App nach dem Download direkt ohne erneute Registrierung verwenden.

Die (Weiter-)Entwicklung der App erfolgt nach agilen Methoden in so genannten Iterationen, also kleinen Teilprojekten. Parallel zu ihrem Go-Live startete bereits die Entwicklung der nächsten Version. Sie wird zusätzlich zum ÖPNV auch das Carsharing-Angebot der SWU zur Verfügung stellen. Nutzer haben dann die Möglichkeit, verfügbare Autos zu finden und zu buchen. Im nächsten Schritt wird die App sukzessive um zusätzliche Mobilitätsangebote wie Bike-Sharing und städtische Services wie Parken und Strom tanken erweitert.

Kommentare sind geschlossen.